Dhammika Vagga. Das fünfte Kapitel des sechsten Buches (Chakka Nipāta) aus dem Anguttara Nikāya. A.vi.43ff.


1. Dhammika Sutta. Dhammika Thera wird aus sieben Niederlassungen von den Laienanhängern hinausgeworfen, weil er die Angewohnheit hatte, neu ankommende Mönche zu beschimpfen und zu beleidigen. Daraufhin besuchte er Buddha in Gijjhakūta und berichtet von dem Vorfall. Buddha erzählt ihm eine Geschichte aus der Vergangenheit über die Pflichtverletzung eines Baumgottes (Rukkha-dhamma) und ermahnte ihn die Pflichten eines Mönches einzuhalten. Er erzählt Dhammika auch von verschiedenen Lehrern aus der Vergangenheit, deren Schüler durch Befolgung ihrer Lehre in glücklichen Daseinsformen wieder geboren wurden. A.vi.54; die Lehrer sind Sunetta, Mūgapakkha, Aranemi, Kuddālaka und Jotipāla. Diese Namen erscheinen auch in den Jātakas; z.B.Jat.70. Wahrscheinlich sind diese Geschichten vorbuddhistisch. Vergleiche die Liste im A.vii.69, wo der Name Araka hinzugefügt ist.


2. Dhammika Sutta. Dhammika Upāsaka, mit fünfhundert anderen besucht Buddha im Jetavana Hain, ihn verehrend und fragend, wie sich ein Mönch oder ein Laienanhänger verhalten sollte. Buddha antwortet, indem er die Sittenregeln aufführt, die ein Mönch einzuhalten hat, mit den nachfolgenden Tugenden die ein Laienanhänger pflegen soll (SN.vv.376-404).

Der Kommentar (SNA.i.367f) fügt hinzu, dass diese Upāsakas alle Anāgāmīns (Nichtwiederkehrer) waren, die an diesem Tage die Uposatha Regeln auf sich genommen hatten. Während der mittleren Nachtwache kam die Frage auf, was der Unterschied zwischen dem Leben eines Mönches und des eines Laienanhängers ist und sie suchten Buddha auf.


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