Der Bodhisatta, war einmal ein berühmter Lehrer in Benares, mit fünfhundert Schülern, einer davon, Setaketu, stammte von der Udicca-Brahmanen Kaste ab und war darüber sehr stolz. Eines Tages, traf Setaketu auf einen Candāla, einer von der niedrigsten Kaste, und schimpfte ihn, er möge auf der windabgewandten Seite passieren, damit der Wind nicht nach dem Candāla ihn berühren würde. Aber der Candāla weigerte sich, und forderte Setaketu heraus, ihm erst eine Frage zu beantworten, was Setaketu akzeptierte, und der Candāla fragte ihn was die vier Welt-Richtungen seien. Setaketu gab ihm die übliche Antwort, es seien die vier Himmelsrichtungen, was der Candāla nicht akzeptierte. Als der Vorfall dem Lehrer zugetragen wurde, sagte dieser, die vier Welt-Richtungen wären die Eltern, der Lehrer, die Spender und die Befreiung vom Leiden. Verärgert über seine Niederlage ging Setaketu nach Takkasilā, und, nach Beendigung seines Studiums, kam er nach Benares mit fünfhundert Asketen. Dort praktizierten sie falsche (Schmerz-)Askese und gewannen die Zustimmung des Königs; dessen Hofpriester jedoch, warnte ihn vor den falschen Asketen, sie besäßen kein Wissen und keine Moral. Der Hofpriester überredete Setaketu und seine Anhänger das Asketenleben aufzugeben und in die Dienste des Königs einzutreten.
Diesen Vorfall erzählte Buddha aus denselben Gründen wie im Uddāla Jātaka genannt. Setaketu wird identifiziert mit dem betrügerischen Mönch, der Candāla mit Sāriputta, und der Hofpriester mit dem Bodhisatta.