1. So habe ich gehört. Einst weilte der Erhabene zu Sāvatthī, im Jeta-Hain, im Kloster des Anāthapindika.
2. Dort wandte sich der Erhabene an die Mönche: "Ihr Mönche!" - "Ja, o Herr", antworteten jene Mönche dem Erhabenen. Der Erhabene nun sprach also:
3. "Vier Entstehungsweisen gibt es, o Mönche, für die Greifen. Welche vier? Es gibt aus dem Ei geborene, aus dem Mutterschoß geborene, aus Feuchtigkeit geborene und geisterzeugte Greifen. Dies, o Mönche, sind die vier Entstehungsweisen der Greifen."
1. So habe ich gehört. Einst weilte der Erhabene zu Sāvatthī, im Jeta-Hain, im Kloster des Anāthapindika.
2. Dort wandte sich der Erhabene an die Mönche: "Ihr Mönche!" - "Ja, o Herr", antworteten jene Mönche dem Erhabenen. Der Erhabene nun sprach also:
3. "Vier Entstehungsweisen gibt es, o Mönche, für die Greifen. Welche vier? Es gibt aus dem Ei geborene, aus dem Mutterschoß geborene, aus Feuchtigkeit geborene und geisterzeugte Greifen.
4. Es können, ihr Mönche, ei-geborene Greifen die ei-geborenen Schlangendämonen forttragen [255], nicht aber die mutterschoß-geborenen, feuchtigkeits-geborenen und geisterzeugten Schlangendämonen.
5. Es können, ihr Mönche, die mutterschoß-geborenen Greifen die ei-geborenen und mutterschoß-geborenen Schlangendämonen forttragen, nicht aber die feuchtigkeits-geborenen und geist-erzeugten Schlangendämonen.
6. Es können, ihr Mönche, die feuchtigkeits-geborenen Greifen die ei-geborenen, mutterschoß-geborenen und feuchtigkeits-geborenen Schlangendämonen forttragen, nicht aber die geist-erzeugten Schlangendämonen.
7. Es können, ihr Mönche, die geist-erzeugten Greifen die ei-geborenen, mutterschoß-geborenen, feuchtigkeits-geborenen und geist-erzeugten Schlangendämonen forttragen.
8. Dies, o Mönche, sind die vier Entstehungsweisen der Greifen."
[254] supanna; ein mythologischer Vogel, Feind der Schlangen, wohl identisch mit dem Garuda (p.: garula).
[255] Komm.: Sie können die Nāgas von ebenbürtiger oder unterlegener Herkunft aus dem Meere herausziehen, nicht aber die ihnen überlegenen und die außerhalb des Meeres wohnenden.
[Diese Lehrreden entsprechen genau 29 7-50 unter Abänderung von 'Schlangendämonen' in 'Greifen'. - Ein Gegenstück zu 29 3-6 (Uposatha) ist in diesem Samyutta nicht enthalten.]