Tabelle II - Geistes-Formationen-Gruppe (sankhāra khandha)

Es gibt 50 Geistesformationen (cetasika), nämlich:(*1)

11 Allgemeine (aññasamāna)(*2)

(a) 5 primäre (sabbacitta) (in allem Bewusstsein):

  1. Bewusstseinseindruck (phassa)
  2. Wille (cetanā)
  3. (geist.) Lebensfähigkeit (jīvita)
  4. Sammlung (samādhi)
  5. Aufmerken (manasikāra)

(b) 6 sekundäre (pakinnakā) (nicht in allem Bewusstsein)

  1. Gedankenfassung (vitakka)
  2. Diskursives Denken (vicāra)
  3. Entschluss (adhimokkha)
  4. Tatkraft (viriya)
  5. Interesse (Verzückung) (pīti)
  6. Absicht (chanda)

25 Edle (sobhana)

(a) primäre (in allem heils. und karmagewirkten edlen Bewussts.) 

  1. Vertrauen (saddhā) 
  2. Achtsamkeit (sati) 
  3. Schamgefühl (hiri)
  4. Sittliche Scheu (ottappa) 
  5. Gierlosigkeit (alobha) 
  6. Hasslosigkeit (adosa) 
  7. Allgleichmut (tatramajjhattatā) 
  8. Gelassenheit der Geistesfakt. (kāya-passaddhi) 
  9. Gelassenheit der Bewusstseinsgruppe (citta-passaddhi)
  10. Agilität der Geistesfaktoren (kāya-lahutā)
  11. Agilität der Bewusstseinsgruppe (citta-lahutā) 
  12. Geschmeidigkeit (Güte) der Geistesfaktoren (kāya-mudutā) 
  13. Geschmeidigkeit (Güte) der Bewusstseinsfaktoren (citta-mudutā) 
  14. Gefügigkeit der Geistesfaktoren (kāya-kammaññatā) 
  15. Gefügigkeit der Bewusstseinsgruppe (citta-kammaññatā) 
  16. Geschultheit der Geistesfaktoren (kāya-pāguññatā) 
  17. Geschultheit der Bewusstseinsgruppe (citta-pāguññatā)
  1. Aufrichtigkeit der Geistesfaktoren (kāya’ujukatā)
  2. Aufrichtigkeit der Bewusstseinsgruppe (citta’ujukatā)

(b) 6 sekundäre

3 Enthaltsamkeiten (viratiyo):(*3)
  1. von böser Tat (sammākammanto)
  2. von falscher Rede (sammāvācā)
  3. von falschem Lebenserwerb (samma-ājīvo)
 2 Unermessliche (appamaññā):
  1. Mitleid (karunā)
  2. Mitfreude (muditā)
1 Rechtes Wissen (paññindriya):
  1. Unverblendung (amoha) = Wissen (paññā)

14 Unheilsame (akusala)

(a) 4 primäre (in allem unheils. Bewusstsein)

  1. Verblendung (moha)
  2. Schamlosigkeit (ahirika)
  3. Gewissenlosigkeit (anottappa)
  4. Aufgeregtheit (uddhacca)

(b) 10 sekundäre (nicht in allem unheils. B.)

4 hassvolle:
  1. Hass (dosa)
  2. Neid (issā)
  3. Geiz (macchariya)
  4. Gewissensunruhe (kukkucca)
ferner:
  1. Gier (lobha)
  2. Ansicht (üble) (ditthi)
  3. Stolz (māna)
  4. Starrheit (thīna)
  5. Mattheit (middha)
  6. Zweifelsucht (vicikicchā)

 

(*1) Die hier gegebene Gruppierung gründet sich im großen und ganzen auf den Abhidhammattha-Sangaha.

(*2) Die moralische Qualität dieser 11 Formationen hängt jedes Mal davon ab, ob sie einem karmisch heilsamen, unheilsamen oder neutralen Bewusstseinszustand angehören.

(*3) Die 3 Enthaltsamkeiten und 2 Unermesslichen, ebenso Neid, Geiz, Gewissensunruhe, Dünkel, Starrheit und Mattheit, gelten als 'inkonstant' (aniyata), d.h. sie treten in den in Frage kommenden Bewusstseinszuständen nur gelegentlich auf, und auch dann nur einzeln.

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