DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit wanderte der Erhabene im Lande der Anguttaraper von Ort zu Ort, von vielen Mönchen begleitet, mit einer Schar von zwölfhundertfünfzig Mönchen [1], und kam nach Apanam, einer Burg im Gebiete der Anguttaraper.
Da hörte denn Keniyo der Flechtenträger (brahmanischer Halbasket, der das Haar in Flechten aufgewunden trägt) reden: 'Der Asket, wahrlich, Herr Gotamo, der Sakyersohn, der dem Erbe der Sakyer entsagt hat, wandert in unserem Lande von Ort zu Ort und ist mit vielen Mönchen, mit einer Schar von zwölfhundertfünfzig Mönchen, in Apanam angekommen.
Diesen Herrn Gotamo aber begrüßt man allenthalben mit dem frohen Ruhmesrufe, so zwar: 'Das ist der Erhabene, der Heilige, vollkommen Erwachte, der Wissens- und Wandelsbewährte, der Willkommene, der Welt Kenner, der unvergleichliche Leiter der Männerherde, der Meister der Götter und Menschen, der Erwachte, der Erhabene.
Er zeigt diese Welt mit ihren Göttern, ihren bösen und heiligen Geistern, mit ihrer Schar von Büßern und Priestern, Göttern und Menschen, nachdem er sie selbst verstanden und durchdrungen hat. Er verkündet die Lehre, deren Anfang begütigt, deren Mitte begütigt, deren Ende begütigt, die sinn- und wortgetreue, er legt das vollkommen geläuterte, geklärte Asketentum dar. Glücklich wer da nun solche Heilige sehn kann!'
Keniyo der Flechtenträger begab sich aber dorthin wo der Erhabene weilte, wechselte höflichen Gruß und freundliche, denkwürdige Worte mit dem Erhabenen und setzte sich seitwärts nieder. Keniyo den Flechtenträger, der da seitwärts saß, ermunterte der Erhabene in lehrreichem Gespräche, ermutigte, erregte und erheiterte ihn. Und Keniyo der Flechtenträger, vom Erhabenen in lehrreichem Gespräche ermuntert, ermutigt, erregt und erheitert, wandte sich nun an den Erhabenen also:
"Gewähre mir Herr Gotamo die Bitte, morgen mit den Mönchen bei mir zu speisen!"
Also eingeladen sagte der Erhabene zu Keniyo dem Flechtenträger:
"Groß ist, Keniyo, die Schar der Mönche, zwölfhundertfünfzig Mönche: du aber bist den Priestern ergeben."
Zum zweiten Male wandte sich da Keniyo der Flechtenträger also an den Erhabenen, und zum zweiten Male sprach der Erhabene also zu ihm. Und zum dritten Male wandte sich Keniyo der Flechtenträger also an den Erhabenen:
"Wenn auch, o Gotamo, die Schar der Mönche groß ist, es zwölfhundertfünfzig Mönche sind, und ich den Priestern ergeben bin, möge mir dennoch Herr Gotamo die Bitte gewähren und morgen mit den Mönchen bei mir speisen!"
Schweigend gewährte der Erhabene die Bitte.
Als nun Keniyo der Flechtenträger der Zustimmung des Erhabenen gewiß war, stand er von seinem Sitze auf und begab sich nach seiner Klause zurück. Dann rief er seine Freunde und Genossen, Verwandte und Vettern herbei:
"Hört mich, liebe Freunde und Genossen, Verwandte und Vettern! Der Asket Gotamo ist von mir geladen, für morgen zum Mahle, mitsamt den Mönchen: wollt mir also eure Dienste leihen!"
"Gern, Herr!" erwiderten da Keniyo dem Flechtenträger die Freunde und Genossen, Verwandte und Vettern. Und einige bestellten die Feuerherde, andere spalteten Holz, einige wieder wuschen das Geschirr, und wieder andere brachten den Wassereimer herbei, und noch andere rückten die Stühle zurecht. Keniyo aber der Flechtenträger ordnete selber die Tafel an.
Um diese Zeit nun lebte der Priester Selo zu Apanam, ein Meister der drei Veden, samt ihrer Auslegung und Deutung, samt ihrer Laut- und Formenlehre, und ihren Sagen zufünft, der Gesänge kundig und ein Erklärer, der die Merkmale eines großen Weltweisen aufwies. Der ließ eine Schar von dreihundert Schülern die Sprüche bei sich erlernen. Keniyo der Flechtenträger aber war Selo dem Priester damals von Herzen zugetan.
Da begab sich denn Selo der Priester, von den dreihundert Schülern begleitet, auf einem Spaziergange lustwandelnd, zur Klause Keniyo des Flechtenträgers hin. Und er sah da wie einige Leute Feuerherde bestellten, andere Holz spalteten, einige wieder Geschirr wuschen, und wieder andere einen Wassereimer herbeibrachten, und noch andere Stühle zurecht rückten, während Keniyo selbst, der Flechtenträger, die Tafel anordnete. Wie er das gesehn sprach er also zu ihm:
"Wird da wohl bei Herrn Keniyo Tochterhochzeit oder Sohneshochzeit gehalten, oder wird ein großes Opfer vorbereitet, oder ist der König von Magadhā, Seniyo Bimbisaro für morgen zum Mahle geladen, mitsamt seinem Heerbann?"
"Nein, o Selo, keine Tochterhochzeit und keine Sohneshochzeit wird bei mir gehalten, und nicht ist der König von Magadhā, Seniyo Bimbisaro für morgen zum Mahle geladen mitsamt seinem Heerbann: aber ein großes Opfer wird von mir vorbereitet. Der Asket Gotamo, der Sakyersohn, der dem Erbe der Sakyer entsagt hat, zieht hierzulande von Ort zu Ort, von vielen Mönchen gefolgt, mit einer Schar von zwölfhundertfünfzig Mönchen, und ist in Apanam angekommen. Diesen Herrn Gotamo aber begrüßt man allenthalben mit dem frohen Ruhmesrufe, so zwar: 'Das ist der Erhabene, der Heilige, vollkommen Erwachte, der Wissens- und Wandelsbewährte, der Willkommene, der Welt Kenner, der unvergleichliche Leiter der Männerherde, der Meister der Götter und Menschen, der Erwachte, der Erhabene.' Er ist von mir für morgen zum Mahle geladen, mitsamt den Mönchen."
"Der Erwachte, o Keniyo, sagst du?"
"Der Erwachte, o Selo, sag' ich."
"Der Erwachte, o Keniyo, sagst du?"
"Der Erwachte, o Selo, sag' ich."
Da gedachte nun Selo der Priester: 'Das ist ein Wort, das man gar selten vernimmt in der Welt, 'Der Erwachte'. Und er sagte: "Es werden ja wohl in unseren Sprüchen zweiunddreißig Merkmale eines großen Mannes genannt, mit denen begabt ein solcher nur zwei Bahnen betreten kann, keine dritte. Wenn er im Hause bleibt, wird er König werden, Kaiser, ein gerechter und wahrer Herrscher, ein Sieger bis zur Mark der See, der seinem Reiche Sicherheit schafft, mit sieben Juwelen begabt ist. Das aber sind seine sieben Juwelen, und zwar: das beste Land, der beste Elefant, das beste Roß, die beste Perle, das beste Weib, der beste Bürger, und siebentens der beste Staatsmann. Und er wird über tausend Söhne haben, tapfer, heldensam, Zerstörer der feindlichen Heere. So wird er diese Erde bis zum Ozean hin, ohne Stock und ohne Stahl gerecht obsiegend, beherrschen. Wenn er aber aus dem Hause in die Hauslosigkeit zieht, wird er heilig werden, vollkommen auferwacht, der Welt den Schleier hinwegnehmen. Wo weilt Er wohl jetzt, o Keniyo, Herr Gotamo, der Heilige, vollkommen Erwachte?"
Also befragt streckte Keniyo der Flechtenträger den rechten Arm aus und sagte zu Selo dem Priester:
"Wo sich dort, o Selo, der blaue Waldsaum hinzieht."
Und Selo der Priester begab sich mit den dreihundert Jüngern zum Erhabenen hin. Aber er sprach also zu ihnen:
"Leise, ihr Lieben, wollet hinschreiten, Schritt bei Schritt nebeneinander: denn jene Ehrwürdigen sind schwer zugänglich wie einsam wandernde Löwen. Und wenn ich dann mit dem Asketen, Herrn Gotamo, im Gespräche bin, so mögt ihr Lieben keinen anderen Gegenstand vorbringen, vielmehr sollt ihr Lieben das Ende der Unterredung abwarten."
So kam denn Selo der Priester zum Erhabenen hin, wechselte höflichen Gruß und
freundliche, denkwürdige Worte mit dem Erhabenen und setzte sich seitwärts.
Seitwärts sitzend gedachte nun Selo der Priester bei sich: 'Begabt ist der Asket
Gotamo mit den zweiunddreißig Merkmalen eines großen Mannes, vollständig, nicht
unvollständig: doch ich weiß es nicht, ob er ein Erwachter ist oder nicht ist.
Aber ich hab' es ja sagen hören, das Wort der alten, der greisen Priester und
ihrer Meister und Altmeister: 'Die da Heilige, vollkommen Erwachte sind, die
geben sich, wird ihr Lob gesprochen, zu erkennen.' Wie, wenn ich nun hier den
Asketen Gotamo mit geeigneten Sprüchen begrüßte?' Und Selo der Priester begrüßte
hier den Erhabenen mit geeigneten Sprüchen:
Und Selo der Priester wurde mit seiner Schar vom Erhabenen aufgenommen, wurde mit der Ordensweihe belehnt.
Keniyo der Flechtenträger aber ließ am nächsten Morgen in seiner Klause ausgewählte feste und flüssige Speise auftragen und sandte einen Boten an den Erhabenen mit der Meldung: 'Es ist Zeit, o Gotamo, das Mahl ist bereit.' Und der Erhabene rüstete sich beizeiten, nahm Mantel und Almosenschale und begab sich zur Klause Keniyo des Flechtenträgers. Dort angekommen nahm der Erhabene mit den Mönchen auf den dargebotenen Sitzen Platz. Und Keniyo der Flechtenträger bediente und versorgte eigenhändig den Erwachten und seine Jünger mit ausgewählter fester und flüssiger Speise.
Nachdem nun der Erhabene gespeist und das Mahl beendet hatte, nahm Keniyo der
Flechtenträger einen von den niederen Stühlen zur Hand und setzte sich zur Seite
hin. Und Keniyo den Flechtenträger, der da zur Seite saß, erfreute nun der
Erhabene mit folgenden Sprüchen:
Als der Erhabene Keniyo den Flechtenträger mit diesen Sprüchen erfreut hatte, stand er von seinem Sitze auf und ging von dannen.
Doch der ehrwürdige Selo, einsam, abgesondert, unermüdlich, in heißem, innigem Ernste verweilend, hatte gar bald was edle Söhne gänzlich vom Hause fort in die Hauslosigkeit lockt, jenes höchste Ziel des Asketentums noch bei Lebzeiten sich offenbar gemacht, verwirklicht und errungen. 'Versiegt ist die Geburt, vollendet das Asketentum, gewirkt das Werk, nicht mehr ist diese Welt', verstand er da. Auch einer war nun der ehrwürdige Selo der Heiligen geworden.
Da begab sich denn der ehrwürdige Selo mit seiner Schar zum Erhabenen hin.
Dort angelangt schlug er den Mantel um die eine Schulter, hob die Hände zum
Erhabenen empor und sprach den Erhabenen mit den Sprüchen an:
[1] Die größte Begleitung, die in alten Texten je angegeben: in der Regel eine erheblich geringere. Gotamo weilt von Zeit zu Zeit allein zurückgezogen, z.B. zwei Wochen, auch drei Monate lang wie Samyutta Nikaya Vol.V, oder ist von einer Anzahl 'edler Söhne' umgeben wie oben in der 68.Rede, oder wandert 'mit einer großen Schar', 'mit vielen Mönchen', selten 'mit fünfhundert Mönchen', von Ort zu Ort weiter wie in der 51., 70., 91. Rede. Im Digha Nikaya Vol.III, heißt es in einer Sage, Metteyyo der künftige Buddha werde einst einige tausend Jünger, 'anekasahassam bhikkhusangham', lenken, gleichwie Gotamo jetzt einige hundert, 'anekasatam', lenke.