DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Sāvatthī, im Siegerwalde, im Garten Anāthapindikos. Dort nun wandte sich der Erhabene an die Mönche: "Ihr Mönche!" - "Erlauchter!" antworteten da jene Mönche dem Erhabenen aufmerksam. Der Erhabene sprach also:
"Da gibt, ihr Mönche, ein Mönch die Gewißheit zu erkennen: ''Versiegt ist die Geburt, vollendet das Asketentum, gewirkt das Werk, nicht mehr ist diese Welt' versteh' ich da.'
Die Rede, ihr Mönche, eines solchen Mönches ist weder zu billigen noch abzuweisen; ohne zu billigen, ohne abzuweisen ist die Frage zu stellen: 'Vier Arten, Bruder, von Betragen hat Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet: und welche vier?
das sind, Bruder, vier Arten von Betragen, die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet hat; was für Wissen hat nun der Ehrwürdige, was für Schauen bei diesen vier Arten von Betragen und hat das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst?' Ein Mönch, ihr Mönche, der Wahnversieger, Endiger ist, der das Werk gewirkt, die Last abgelegt, das Heil sich errungen, die Daseinsfesseln vernichtet, sich durch vollkommene Erkenntnis erlöst hat, kann folgende Rechenschaft ablegen: 'Bei Gesehnem bin ich, Brüder, nicht zugeneigt und nicht abgeneigt, nicht angeschlossen, nicht angeheftet, bin ihm entgangen, bin ihm entronnen, ohne das Gemüt umschränken zu lassen; bei Gehörtem - bei Gedachtem - bei Erkanntem bin , ich, Brüder, nicht zugeneigt und nicht abgeneigt, nicht angeschlossen, nicht angeheftet, bin ihm entgangen, bin ihm entronnen, ohne das Gemüt umschränken zu lassen. So ein Wissen hab' ich, Brüder, so ein Schauen bei diesen vier Arten von Betragen und habe das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst.'
"Die Rede, ihr Mönche, eines solchen Mönches ist zu billigen und gutzuheißen; und hat man sie gebilligt und gutgeheißen, so ist eine fernere Frage zu Stellen:
'Fünf sind es, Bruder, der Daseinsgruppen (khandha), die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet hat: und welche fünf?
das sind, Bruder, die fünf Daseinsgruppen, die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet hat; was für Wissen hat nun der Ehrwürdige, was für Schauen bei diesen fünf Daseinsgruppen und hat das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst?'
Ein Mönch, ihr Mönche, der Wahnversieger, Endiger ist, der das Werk gewirkt, die Last abgelegt, das Heil sich errungen, die Daseinsfesseln vernichtet, sich durch vollkommene Erkenntnis erlöst hat, kann folgende Rechenschaft ablegen:
So ein Wissen hab' ich, Brüder, so ein Schauen bei diesen fünf Daseinsgruppen und habe das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst.'
"Die Rede, ihr Mönche, eines solchen Mönches ist zu billigen und gutzuheißen; und hat man sie gebilligt und gutgeheißen, so ist eine fernere Frage zu stellen:
'Sechs Elemente (dhātu) sind es, Bruder, die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet hat: und welche sechs?
das sind, Bruder, sechs Elemente, die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet hat; was für Wissen hat nun der Ehrwürdige, was für Schauen bei diesen sechs Elementen und hat das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst?'
Ein Mönch, ihr Mönche, der Wahnversieger, Endiger ist, der das Werk gewirkt, die Last abgelegt, das Heil sich errungen, die Daseinsfesseln vernichtet, sich durch vollkommene Erkenntnis erlöst hat, kann folgende Rechenschaft ablegen:
So ein Wissen hab' ich, Brüder, so ein Schauen bei diesen sechs Elemente und habe das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst.'
"Die Rede, ihr Mönche, eines solchen Mönches ist zu billigen und gutzuheißen; und hat man sie gebilligt und gutgeheißen, so ist eine fernere Frage zu stellen:
'Sechs sind es wiederum, Bruder, der Innen- und Außengebiete (āyatana), die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte, recht gekennzeichnet hat: und welche sechs?
das sind, Brüder, die sechs Innen- und Außengebiete, die Er, der Erhabene, der Kenner, der Seher, der Heilige, vollkommen Erwachte recht gekennzeichnet hat; was für wissen hat nun der Ehrwürdige, was für Schauen bei diesen sechs Innen- und Außengebieten und hat das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst?'
Ein Mönch, ihr Mönche, der Wahnversieger, Endiger ist, der das Werk gewirkt, die Last abgelegt, das Heil sich errungen, die Daseinsfesseln vernichtet, sich durch vollkommene Erkenntnis erlöst hat, kann folgende Rechenschaft ablegen:
So ein Wissen hab' ich, Brüder, so ein Schauen bei diesen sechs Innen- und Außengebieten und habe das Herz ohne Hangen vom Wahne abgelöst.'
"Die Rede, ihr Mönche, eines solchen Mönches ist zu billigen und gutzuheißen; und hat man sie gebilligt und gutgeheißen, so ist eine fernere Frage zu stellen:
'Was für Wissen hat nun der Ehrwürdige, was für Schauen, bei allen äußeren Eindrücken auf diesen mit Bewußtsein behafteten Körper da, und hat der Ichheit und Meinheit Dünkelanwandlungen gänzlich ausgetilgt?'
Ein Mönch, ihr Mönche, der Wahnversieger, Endiger ist, der das Werk gewirkt, die Last abgelegt, das Heil sich errungen, die Daseinsfesseln vernichtet, sich durch vollkommene Erkenntnis erlöst hat, kann folgende Rechenschaft ablegen:
'Durch die Erfüllung dieser heiligen Sittlichkeit empfand ich ein inneres fleckenloses Glück.
'Erblickte ich nun mit dem Auge eine Form, so faßte ich keine Neigung, faßte keine Absicht. Da Begierde und Mißmut, böse und schlechte Gedanken gar bald den überwältigen, der unbewachten Auges verweilt, befleißigte ich mich dieser Bewachung, ich hütete das Auge, ich wachte eifrig über das Auge.
'Hörte ich nun mit dem Gehöre einen Ton,
'Roch ich nun mit dem Geruche einen Duft,
'Schmeckte ich nun mit dem Geschmacke einen Saft,
'Tastete ich nun mit dem Getaste eine Tastung,
'Erkannte ich nun mit dem Gedenken ein Ding, so faßte ich keine Neigung, faßte keine Absicht. Da Begierde und Mißmut, böse und schlechte Gedanken gar bald den überwältigen, der unbewachten Gedenkens verweilt, befleißigte ich mich dieser Bewachung, ich hütete das Gedenken, ich wachte eifrig über das Gedenken.
'Durch die Erfüllung dieser heiligen Sinnenzügelung empfand ich ein inneres ungetrübtes Glück.
'Klar bewußt kam ich und ging ich, klar bewußt blickt' ich hin, blickt' ich weg, klar bewußt regt' und bewegt' ich mich, klar bewußt trug ich des Ordens Gewand und Almosenschale, klar bewußt aß und trank ich, kaut' ich und schmeckt' ich, klar bewußt entleert' ich Kot und Harn, klar bewußt ging und stand und saß ich, schlief ich ein, wacht' ich auf, sprach ich und schwieg ich.
'Treu dieser heiligen Sittlichkeit, treu dieser heiligen Sinnenzügelung, treu dieser heiligen klaren Achtsamkeit suchte ich einen abgelegenen Ruheplatz auf, einen Hain, den Fuß eines Baumes, eine Felsengrotte, eine Bergesgruft, einen Friedhof, die Waldesmitte, ein Streulager in der offenen Ebene. Nach dem Mahle, wenn ich vom Almosengange zurückgekehrt war, setzte ich mich mit verschränkten Beinen nieder, den Körper gerade aufgerichtet, und pflegte der Achtsamkeit. Ich hatte weltliche Begierde verworfen und verweilte begierdelosen Geistes, von Begierde läuterte ich mein Herz. Gehässigkeit hatt' ich verworfen, haßlosen Geistes veweilt' ich, voll Liebe und Mitleid zu allen lebenden Wesen läuterte ich mein Herz von Gehässigkeit. Matte Müde hatt' ich verworfen, von matter Müde war ich frei; das Licht liebend, achtsam, klar bewußt, läuterte ich mein Herz von matter Müde. Stolzen Unmut hatt' ich verworfen, ich war frei von Stolz; innig beruhigten Geistes läuterte ich mein Herz von stolzem Unmut. Das Schwanken hatt' ich verworfen, der Ungewißheit war ich entronnen; ich zweifelte nicht am Guten, vom Schwanken läuterte ich mein Herz.
'Ich hatte nun diese fünf Hemmungen aufgehoben, hatte die Unreinheit des Geistes kennengelernt, die lähmende; gar fern von Begierden, fern von unheilsamen Dingen lebt' ich in sinnend gedenkender ruhegeborener seliger Verzückung, in der Weihe der ersten Vertiefung (jhāna).
'Nach Vollendung des Sinnens und Gedenkens gewann ich die innere Stille, die Einheit des Geistes, die von sinnen, von gedenken freie, in der Einigung geborene selige Verzückung, die Weihe der zweiten Vertiefung.
'In heiterer Ruhe verweilte ich gleichmütig, achtsam, klar bewußt, ein Glück empfand ich im Körper, von dem die Heiligen sagen: 'Der gleichmütig Achtsame lebt beglückt'; so gewann ich die Weihe der dritten Vertiefung. 'Nach Verwerfung der Freuden und Leiden, nach Vernichtung des einstigen Frohsinns und Trübsinns gewann ich die Weihe der leidlosen, freudlosen, gleichmütig einsichtigen vollkommenen Reine, die vierte Vertiefung. 'Solchen Geistes, innig, geläutert, gesäubert, gediegen, schlackengeklärt, geschmeidig, biegsam, fest, unversehrbar, richtete ich das Gemüt auf die Erkenntnis der Wahnversiegung.
'Also erkennend, also sehend ward da mein Gemüt erlöst vom Wunscheswahn, erlöst vom Daseinswahn, erlöst vom Nichtwissenswahn. 'Im Erlösten ist die Erlösung', diese Erkenntnis ging auf. 'Versiegt ist die Geburt, vollendet das Asketentum, gewirkt das Werk, nicht mehr ist diese Welt' verstand ich da.
'So ein Wissen hab' ich, Brüder, so ein Schauen, bei allen äußeren Eindrücken auf diesen mit Bewußtsein behafteten Körper da, und habe der Ichheit und Meinheit Dünkelanwandlungen gänzlich ausgetilgt.'
"Die Rede, ihr Mönche, eines solchen Mönches ist zu billigen und gutzuheißen; und hat man sie gebilligt und gutgeheißen, so hat man ihn also anzureden: 'Gesegnet sind wir, Bruder, hochgesegnet sind wir, Bruder, die wir den Ehrwürdigen als so echten Asketen gegenwärtig haben.'"
Also sprach der Erhabene. Zufrieden freuten sich jene
Mönche über das Wort des Erhabenen.