1. Anitthigandhakumāra. Der Bodhisatta, geboren als der Sohn des Königs von Benares. Er haßte den Anblick einer Frau bis er von einer Tänzerin verführt wurde. Er wurde von Zuhause fortgejagt und lebte mit dem Mädchen in einer Hütte. Das Mädchen verführte einen Asketen und raubte ihm somit seine mystischen Fähigkeiten. Als der Bodhisatta das sah, gab er das Mädchen auf und wurde selbst ein Asket. Die Geschichte wird erzählt im Cullapalobhana-Jātaka.
2. Anitthigandhakumāra. Eine ähnliche Geschichte wie oben, unter dem Namen Mahāpalobhana-Jātaka. Jat.507.
3. Anitthigandhakumāra. Ein anderer Anitthigandha aus Sāvatthi. Er weigerte sich eine Frau zu heiraten, bis eine Schönheit gefunden wurde, die einem Bildnis entsprach, das er angefertigt hatte. Boten wurden ausgesandt und sie fanden in Sāgala ein sechzehnjähriges Mädchen, das dem Bildnis entsprach. Die Hochzeit wurde vorbereitet, aber das sehr empfindliche Mädchen verstarb auf dem Weg zum Bräutigam. Als dieser die Neuigkeit von ihrem Tod erfuhr, war er voller Gram und Verzweiflung und gab sich selbst auf. Der Buddha, seine Fähigkeiten erkennend, besuchte sein Haus und sprach zu ihm. Am Ende der Lehrrede erreichte er den Stromeintritt.
Die Geschichte, die dies erzählt wird Anitthigandhakumāra Vatthu genannt. DhA.iii.281-4. Zum Vergleich siehe das Kusa Jātaka.
4. Anitthigandhakumāra. Ein Pacceka Buddha. Er war der Sohn des Königs von Benares. In einer früheren Geburt war er ein Mönch für 20,000 Jahre, während Kassapa Buddhas Zeitalter. Seine Geschichte ist ähnlich wie Nr. 3 oben, die Auserwählte war die Tochter von Maddava, König von Sāgala. Als die Prinzessin auf dem Weg zur Vermählung starb, gab der Prinz das gewöhnliche Leben auf und wurde ein Pacceka Buddha (SnA.67ff.; ApA.i.126-7). Ein Vers in der Khaggavisāna Sutta wird ihm zugeschrieben . Sn.v.36.