Ein hervorragender Laienanhänger Buddha, wird als Vorbild genannt unter denen die durch vier Gunsterweisungen (catūhi vatthūhi parisam sanganhantānam) Anhänger gewinnen (A.i.24).

Er war der Sohn des Königs von Alavī (deshalb sein Name Alavaka). Buddha rettete ihn vor dem Auffressen von dem Yakkha Alavaka. Den Namen Hatthaka bekam er, weile er von den Boten des Königs an den Yakkha, von dem an Buddha und dann wieder zurück an die Boten gereicht wurde. Er wurde also, von Hand zu Hand gereicht (hatthato hattham gatattā) (AA.i.212; SNA.i.240).

Als er heranwuchs, hörte er die Lehre Buddhas und erreichte die Nichtwiederkehr (anāgāmī). Er wurde ständig von fünfhundert Schülern begleitet und war einer von sieben Laienanhängern, die ein solches Gefolge hatten. (SA.iii.223).

Es sind mehrere Unterredungen zwischen Buddha und Hatthaka überliefert. Einmal sah er Buddha am Rinderpfad (Gomagga) im Simsapa-vana (-Wald), nahe bei Alavi, und fragte ihn, ob er gut geschlafen hätte. Buddha antwortete, dass er immer gut schlafen würde (A.iii.35).

Bei einer anderen Gelegenheit fragte ihn Buddha, wie er zu so einer großen Gefolgschaft komme. "Durch die vier Arten der Gunsterweisung" antwortete er, durch Gaben, durch freundliche Worte, durch hilfreiches Tun und durch gleiche Behandlung. Als Hatthaka gegangen war, lobte Buddha sein Verhalten und zählte acht besondere Eigenschaften auf, die er besitze: er ist vertrauensvoll, sittenrein, schamhaft, besitzt sittliche Scheu, ist wissensreich, freigebig und bescheiden. (A.viii.24; seine Bescheidenheit wird nochmal extra erwähnt in A.viii.23).

Zusammen mit Citta-Gahapati, wird Hatthaka oft erwähnt als Vorbild. (Z.B., S.17.23; A.ii.131, etc.).

Nach seinem Tod erschien Hatthaka in der Avihā Welt um dort die Heiligkeit zu erreichen. Von dort besuchte er einmal Buddha, war aber nicht in der Lage aufrecht zu stehen. Buddha riet ihm eine grobstoffliche Form anzunehmen, worauf es ihm möglich war zu stehen. Er erzählte Buddha, dass er ständig umgeben ist von Gottheiten, die von ihm die Lehre Buddhas hören wollten und gab zu gestorben zu sein und drei Dinge zu bereuen:

Im Buddhavamsa (Bu.xxvi.19), Citta und Hatthakālavaka sind erwähnt, als die Hauptunterstützer (aggupatthākā) von Gotama Buddha.


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