Abhidhamma-Piṭaka II

Vibhaṅga

10. Die Faktoren des Erwachens

1. Wie in den Lehrreden eingeteilt

466. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

467. Was ist hierbei das Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Da ist ein Mönch achtsam, ist mit höchster Besonnenheit[73] ausgestattet, was auch vor längerer Zeit getan wurde, was auch vor längerer Zeit gesprochen wurde, daran denkt er, daran kann er sich erinnern – das nennt man "Achtsamkeitsfaktor des Erwachens".

Indem er so achtsam verweilt, prüft er mit Weisheit die Lehre, untersucht sie gründlich, gerät [diesbezüglich] allseits ins Durchdenken – das nennt man "Lehrergründungsfaktor des Erwachens".

Wenn er mit Weisheit die Lehre prüft, sie gründlich untersucht, [diesbezüglich] allseits ins Durchdenken gerät, ist er entschlossen, die Tatkraft ungebeugt – das nennt man "Tatkraftfaktor des Erwachens".

Wenn ungebeugte Tatkraft entsteht, [entsteht nichtmaterialistische (erhebende) Freude – das nennt man "Freudefaktor des Erwachens".

Wenn mit dieser Freude im Geist der Körper gestillt ist, wird auch der Geist gestillt – das nennt man "Gestilltheitsfaktor des Erwachens".

Wenn der Körper gestillt und Glück(-sempfindung) im Geist ist, wird er konzentriert – das nennt man "Konzentrationsfaktor des Erwachens".

Wenn der Geist derart konzentriert ist, wird er völlig gleichmütig – das nennt man "Gleichmutsfaktor des Erwachens".

468. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

469. Was ist hierbei der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Da gibt es Achtsamkeit auf innerliche (eigene) Phänomene, da gibt es Achtsamkeit auf äußerliche (fremde) Dinge. Was auch immer da Achtsamkeit auf innerliche (eigene) Phänomene ist, das ist der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da Achtsamkeit auf äußerliche (fremde) Phänomene ist, das ist der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt.

Was ist hierbei der Lehrergründungsfaktor des Erwachens? Da gibt es innerliche (eigene) Phänomene, die ergründet werden, da gibt es äußerliche (fremde) Dinge, die ergründet werden. Was auch immer da an innerlichen (eigenen) Phänomenen ergründet wird, das ist eben der Lehrergründungsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da an äußerlichen (fremden) ergründet wird, das ist eben der Lehrergründungsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt.

Was ist hierbei der Tatkraftfaktor des Erwachens? Da gibt es körperliche Tatkraft, da gibt es geistige Tatkraft. Was auch immer da an körperlicher Tatkraft ist, das ist der Tatkraftfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da an geistiger Tatkraft ist, das ist der Tatkraftfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt.

Was ist hierbei der Freudefaktor des Erwachens? Da gibt es (erhebende) Freude mit Objekt-Auffassen und (erhebende) Freude mit Objekt Befassen, da gibt es (erhebende) Freude ohne Objekt-Auffassen und (erhebende) Freude ohne Objekt-Befassen. Was auch immer da (erhebende) Freude mit Objekt-Auffassen und (erhebende) Freude mit Objekt Befassen ist, das ist eben der Freudefaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da (erhebende) Freude ohne Objekt-Auffassen und ohne Objekt-Befassen ist, das ist eben der Freudefaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und]

Was ist hierbei der Gestilltheitsfaktor des Erwachens? Da gibt es körperliche Gestilltheit, da gibt es geistige Gestilltheit. Was auch immer da an körperlicher Gestilltheit ist, das ist eben der Gestilltheitsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da an geistiger Gestilltheit ist, das ist eben der Gestilltheitsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt.

Was ist hierbei der Konzentrationsfaktor des Erwachens? Da gibt es Konzentration mit Objekt-Auffassen mit Objekt-Befassen, da gibt es Konzentration ohne Objekt-Auffassen ohne Objekt-Befassen. Was auch immer da Konzentration mit Objekt-Auffassen mit Objekt-Befassen ist, das ist eben der Konzentrationsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da Konzentration ohne Objekt-Auffassen ohne Objekt-Befassen ist, das ist eben der Konzentrationsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt.

Was ist hierbei der Gleichmutsfaktor des Erwachens? Da gibt es Gleichmut [hinsichtlich] innerliche Phänomene, da gibt es Gleichmut [hinsichtlich] äußerlicher Phänomene. Was auch immer da Gleichmut [hinsichtlich] innerlicher Phänomene ist, das ist eben der Gleichmutsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und] Nibbāna hinführt. Was auch immer da Gleichmut [hinsichtlich] äußerlicher Phänomene ist, das ist eben der Gleichmutsfaktor des Erwachens, der zu Weisheit, Erkenntnis [und]

470. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

471. Was ist hierbei das Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Wenn da ein Mönch den Erwachensfaktor Achtsamkeit entfaltet, [dann tut er das] abhängig von Abgeschiedenheit, abhängig von Leidenschaftslosigkeit, abhängig vom Aufhören, was im Entspannen endet, er entfaltet den Erwachensfaktor Lehrergründung ... – ... er entfaltet den Erwachenfaktor Tatkraft ... er entfaltet den Erwachensfaktor (erhebende) Freude ... er entfaltet den Erwachensfaktor Gestilltheit ... er entfaltet den Erwachensfaktor Konzentration ... er entfaltet den Erwachensfaktor Gleichmut, abhängig von Abgeschiedenheit, abhängig von Leidenschaftslosigkeit, abhängig vom Aufhören, was im Entspannen endet.

[Das war] die Einteilung wie in den Lehrreden.

2. Wie in der Scholastik eingeteilt

472. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

473. Was sind hierbei die sieben Erwachensfaktoren? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es sieben Erwachensfaktoren – den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens ... – ... den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

474. Was ist hierbei der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Was Achtsamkeit ist, Beachten ... – ... rechte Achtsamkeit als Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Achtsamkeitsfaktor des Erwachens".

Was ist hierbei der Lehrergründungsfaktor des Erwachens? Was Weisheit ist, das Wissen ... – ... Unverblendung, Lehrergründung, rechte Ansicht als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Lehrergründungsfaktor des Erwachens".

Was ist hierbei der Tatkraftfaktor des Erwachens? Was geistiger Willenseinsatz ist ... – ... die rechte Anstrengung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Tatkraftfaktor des Erwachens".

Was ist hierbei der Freudefaktor des Erwachens? Was da Freude ist, freudiges Erregtsein, Erfreuen, Frohsinn, Heiterkeit, Erheitertsein, Glücklichsein, Frohlocken, Vergnügtsein des Geistes als Erwachensfaktor Freude – das nennt man "Freudefaktor des Erwachens".

Was ist hierbei der Gestilltheitsfaktor des Erwachens? Was da Gestilltheit des Daseinsaggregates Gefühl ist, des Daseinsaggregates Wahrnehmung, des Daseinsaggregates Willen, des Daseinsaggregates Bewusstsein, ihr Gestilltsein, ihre Ruhe, Ruhigsein, Beruhigtsein als Erwachensfaktor Gestilltheit – das nennt man "Gestilltheitsfaktor des Erwachens".

Was ist hierbei der Konzentrationsfaktor des Erwachens? Was da geistige Stabilität ist, Festigkeit ... – ... rechte Sammlung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Konzentrationsfaktor des Erwachens".

Was ist hierbei der Gleichmutsfaktor des Erwachens? Was da Gleichmut ist, Gleichmütigkeit, völliger Gleichmut, geistige Neutralität, Gleichmut als Faktor des Erwachens – das nennt man "Gleichmutsfaktor des Erwachens". Diese nennt man die sieben Faktoren des Erwachens. Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit den sieben Erwachensfaktoren.

475. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

476. Was ist hierbei der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: Achtsamkeit, Beachten ... – ... rechte Achtsamkeit als Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Achtsamkeitsfaktor des Erwachens". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Achtsamkeit als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Lehrergründung als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Tatkraft als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit (erhebender) Freude als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gestilltheit als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Konzentration als Erwachensfaktor.

Was ist hierbei der Gleichmutsfaktor des Erwachens? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: Gleichmut, Gleichmütigkeit, völliger Gleichmut, geistige Neutralität, Gleichmut als Faktor des Erwachens – das nennt man "Gleichmutsfaktor des Erwachens". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gleichmut als Erwachensfaktor.

477. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

478. Was sind hierbei die sieben Faktoren des Erwachens? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Nichtzerstreutheit – diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], zu dieser Zeit gibt es die sieben Erwachensfaktoren – den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens ... – ... den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

479. Was ist hierbei der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Was Achtsamkeit ist, Beachten ... – ... rechte Achtsamkeit als Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Achtsamkeitsfaktor des Erwachens" ... – ...

Was ist hierbei der Gleichmutsfaktor des Erwachens? Was da Gleichmut ist, Gleichmütigkeit, völliger Gleichmut, geistige Neutralität, Gleichmut als Faktor des Erwachens – das nennt man "Gleichmutsfaktor des Erwachens". Diese nennt man "sieben Erwachensfaktoren". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit den sieben Faktoren des Erwachens.

480. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

481. Was ist hierbei der Achtsamkeitsfaktor des Erwachens? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Nichtzerstreutheit – diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: Achtsamkeit, Beachten ... – ... rechte Achtsamkeit als Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "Achtsamkeitsfaktor des Erwachens". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Achtsamkeit als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Lehrergründung als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Tatkraft als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit (erhebender) Freude als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gestilltheit als Erwachensfaktor ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Konzentration als Erwachensfaktor.

Was ist hierbei der Gleichmutsfaktor des Erwachens? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Nichtzerstreutheit – diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], zu dieser Zeit gibt es: Gleichmut, Gleichmütigkeit, völliger Gleichmut, geistige Neutralität, Gleichmut als Faktor des Erwachens – das nennt man "Gleichmutsfaktor des Erwachens". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gleichmut als Erwachensfaktor.

[Das war] die Einteilung wie in der Scholastik.

3. Fragen und Antworten

482. Es gibt sieben Faktoren des Erwachens: den Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, den Lehrergründungsfaktor des Erwachens, den Tatkraftfaktor des Erwachens, den Freudefaktor des Erwachens, den Gestilltheitsfaktor des Erwachens, den Konzentrationsfaktor des Erwachens und den Gleichmutsfaktor des Erwachens.

483. Von den sieben Faktoren des Erwachens, wieviele sind heilsam, wieviele sind unheilsam, wieviele sind (karmisch) neutral ... – ... wieviele sind qualvoll, wieviele sind qualfrei?

1. Zu Dreien

484. Sie können heilsam sein, sie können neutral sein. Der Freudefaktor des Erwachens ist mit freudigem Gefühl verbunden; sechs Erwachensfaktoren können mit freudigem Gefühl verbunden sein, sie können mit weder leidigem noch freudigem Gefühl verbunden sein. Sie können (Aus-)Wirkung sein, sie können (Aus-)Wirkung(-en) haben. Sie sind nicht karmisch erworben und dem Anhaften nicht zugänglich. Sie sind unbefleckt als auch den Befleckungen nicht zugänglich. Sie können Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen und nur Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen und kein Objekt-Befassen haben. Der Freudefaktor des Erwachens ist nicht von Freude begleitet, er ist von Glück(-sempfindung) begleitet, er ist nicht von Gleichmut begleitet; sechs Erwachensfaktoren können von Freude begleitet sein, sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können von Gleichmut begleitet sein. Sie sind weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwindende Ursachen. Sie können zur Minderung [von Wiedergeburt] führen, sie können weder zur Mehrung noch zur Minderung [von Wiedergeburt] führen. Sie können zur (Hohen geistigen) Schulung gehören, sie können zur beendeten (Hohen geistigen) Schulung gehören. Sie sind unbegrenzt. Sie haben unbegrenzte Objekte. Sie sind vorzüglich. Sie können trefflich sein mit feststehender (Folge), sie können keine feststehende (Folge) haben. Sie haben den Pfad nicht als Objekt, sie können pfadverursacht sein, sie können pfadbeherrscht sein; man kann nicht sagen "sie sind [nur] pfadverursacht", "sie sind [nur] pfadbeherrscht". Sie können aufgestiegen sein, sie können unaufgestiegen sein, sie können bestimmt aufsteigend sein. Sie können vergangen sein, sie können zukünftig sein, sie können gegenwärtig sein. Man kann nicht sagen "sie haben [nur] vergangene Objekte", "sie haben [nur] zukünftige Objekte", sie haben [nur] gegenwärtige Objekte". Sie können innerlich sein, sie können äußerlich sein, sie können innerlich und äußerlich sein. Sie haben äußerliche Objekte. Sie sind nicht sichtbar und nicht reaktionsfähig.

2. Zu Zweien

485. Der Lehrergründungsfaktor des Erwachens ist Ursache, sechs Erwachensfaktoren sind mit Ursachen verbunden. Der Lehrergründungsfaktor des Erwachens ist Ursache als auch von Ursachen begleitet, bei sechs Erwachensfaktoren man kann nicht sagen "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] von Ursachen begleitet", "sie sind [nur] von Ursachen begleitet [aber nur] selber keine Ursache". Der Lehrergründungsfaktor des Erwachens ist Ursache als auch mit Ursachen verbunden, bei sechs Erwachensfaktoren man kann nicht sagen "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] mit Ursachen verbunden", "sie sind [nur] mit Ursachen verbunden [aber nur] selber keine Ursache". Sechs Erwachensfaktoren sind keine Ursachen [aber] von Ursachen begleitet, vom Lehrergründungsfaktor des Erwachens kann man nicht sagen "er ist nicht [nur] Ursache [aber nur] von Ursachen begleitet", "er ist nicht [nur] Ursache [und nur] nicht von Ursachen begleitet". Sie sind mit Bedingungen. Sie sind gestaltet. Sie sind unsichtbar. Sie sind nicht reaktionsfähig. Sie sind unkörperlich. Sie sind überweltlich. Sie sind durch eines erkennbar, durch [etwas] anderes nicht erkennbar. Sie sind keine Einflüsse. Sie sind den Einflüssen nicht zugänglich und nicht mit Einflüssen verbunden. Man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] den Einflüssen zugänglich", "sie sind [nur] den Einflüssen zugänglich [aber nur] selber keine Einflüsse". "Sie sind Einflüsse als auch mit Einflüssen verbunden, sie sind mit Einflüssen verbunden [aber] selber keine Einflüsse". Sie sind nicht mit Einflüssen verbunden. Sie sind den Einflüssen nicht zugänglich. Sie sind eine Fesseln ... – ... keine Bindungen ... – ... keine Fluten ... – ... keine Joche ... – ... keine (geistigen) Hemmnisse ... – ... sind keine falsche Auffassungen ... – ... sie haben Objekte. Sie sind kein Bewusstsein. Sie sind Bewusstseinsfaktoren. Sie sind mit Bewusstsein verbunden. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft. Sie sind mit Bewusstsein aufsteigend. Sie sind mit Bewusstsein zusammen entstanden. Sie sind das Bewusstsein begleitend. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und zusammen entstehend. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und es begleitend. Sie sind äußerlich. Sie beruhen nicht [auf Grundstoffen]. Sie sind nicht ergriffen [d.h. karmisch erworben]. Sie sind keine Anhaftungen ... – ... sie sind keine Befleckungen ... – ... sie sind nicht durch Einsicht zu überwinden. Sie sind nicht durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben keine durch Einsicht zu überwindenden Ursachen. Sie haben keine durch Geistesentfaltung zu überwindenden Ursachen. Sie können Objekt-Auffassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen haben. Sie können Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Befassen haben.

Der Freudefaktor des Erwachens ist [selber] ohne Freude, sechs Erwachensfaktoren können mit Freude sein, sie können ohne Freude sein. Der Freudefaktor des Erwachens ist nicht von Freude begleitet, sechs Erwachensfaktoren können von Freude begleitet sein, sie können nicht von Freude begleitet sein. Der Freudefaktor des Erwachens ist von Glück(-sempfindung) begleitet, sechs Erwachensfaktoren können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können nicht von Glück(-sempfindung) begleitet sein. Der Freudefaktor des Erwachens ist nicht von Gleichmut begleitet, sechs Erwachensfaktoren können von Gleichmut begleitet sein, sie können nicht von Gleichmut begleitet sein. Sie sind nicht im Bereich der Sinnensphäre. Sie sind nicht im Bereich der feinstofflichen Sphäre. Sie sind nicht im Bereich der unkörperlichen Sphäre. Sie gehören nicht [zum Daseinskreislauf]. Sie können zur Erlösung führen, sie können nicht zur Erlösung führen. Sie können bestimmte Folgen haben, sie können keine feststehenden (Folgen) haben. Sie sind unübertrefflich. Sie sind qualfrei.

[Das waren] die Fragen und Antworten.

Die Einteilung der Erwachensfaktoren ist beendet.


 Home Top  Index Next


[73] satinepakkena lt. Nyp, entsprechend AN X,17.