Abhidhamma-Piṭaka II

Vibhaṅga

11. Die Pfadfaktoren

1. Wie in den Lehrreden eingeteilt

486. Das ist der edle achtfältige Pfad, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit [und] rechte Konzentration.

487. Was ist hierbei die rechte Ansicht? Erkenntnis der Unzulänglichkeit, Erkenntnis vom Entstehen der Unzulänglichkeit, Erkenntnis vom Aufhören der Unzulänglichkeit, Erkenntnis vom Weg, der zum Aufhören der Unzulänglichkeit führt – das nennt man "rechte Ansicht".

Was ist hierbei die rechte Gesinnung? Eine Gesinnung des Entsagens, eine Gesinnung des Nichtübelwollens, eine Gesinnung des Nichtverletzens – das nennt man "rechte Gesinnung".

Was ist hierbei die rechte Rede? Abstehen von übler Rede, abstehen von verleumderischer Rede, abstehen von grober Rede, abstehen von Geschwätz und Gefasel – das nennt man "rechte Rede".

Was ist hierbei das rechte Handeln? Abstehen vom Töten lebender Wesen, abstehen vom Nehmen von Nichtgegebenem, abstehen vom falschen Wandel in Sinneslust – das nennt man "rechtes Handeln".

Was ist hierbei der rechte Lebenserwerb? Da gibt ein edler Nachfolger üblen Lebenserwerb auf und fristet sein Leben durch rechten Lebenserwerb – das nennt man "rechter Lebenserwerb".

Was ist hierbei die rechte Anstrengung? Da bringt ein Mönch den Willen auf, nicht aufgestiegene üble und unheilsame Dinge nicht aufsteigen zu lassen, er strengt sich an, setzt Tatkraft ein, strengt den Geist an, richtet ihn aus. Bereits aufgestiegene üble und unheilsame Dinge lässt er nicht weiter aufsteigen, strengt sich an, setzt Tatkraft ein, strengt den Geist an, richtet ihn aus. Noch nicht aufgestiegene heilsame Dinge lässt er aufsteigen, strengt sich an, setzt Tatkraft ein, strengt den Geist an, richtet ihn aus. Er bringt den Willen auf, bereits aufgestiegene heilsame Dinge zu festigen, [bringt diese zu] Nichtschwinden, Wachstum, Reichhaltigkeit, Entfaltung, Vervollkommnung, er strengt sich an, setzt Tatkraft ein, strengt den Geist an, richtet ihn aus – das nennt man "rechte Anstrengung".

Was ist hierbei die rechte Achtsamkeit? Da verweilt ein Mönch bei der Betrachtung des Körpers als Körper unermüdlich, wissensklar, achtsam und frei von Verlangen und Betrübtheit bezüglich der Welt, bei der Betrachtung des Gefühls als Gefühl unermüdlich, wissensklar, achtsam und frei von Verlangen und Betrübtheit bezüglich der Welt, bei der Betrachtung des (Geist(-zustandes) als Gest(-zustand) unermüdlich, wissensklar, achtsam und frei von Verlangen und Betrübtheit bezüglich der Welt, bei der Betrachtung der Phänomene als Phänomene unermüdlich, wissensklar, achtsam und frei von Verlangen und Betrübtheit bezüglich der Welt – das nennt man "rechte Achtsamkeit".

Was ist hierbei die rechte Konzentration? Da begibt sich ein Mönch frei von Sinneslust, frei von unheilsamen Dingen in die in Abgeschiedenheit entstandene, mit (Objekt-)Auffassen und (Objekt-)Befassen, sowie mit (erhebender) Freude verbundene erste Vertiefung und verweilt da. Nach dem Aufhören von (Objekt-)Auffassen und Befassen begibt er sich, innerlich beruhigt, mit geistiger Einspitzigkeit, in die frei von Auffassen und frei von Befassen seienden Geistesruhe, in die mit Freude und Glück erfüllte zweite Vertiefung und verweilt da. Gleichmütig gegenüber Freude und Abneigung geworden, achtsam und klar bewusst empfindet er ein solches körperliches Glück, das die Edlen "gleichmütig, achtsam im Glück weilen" nennen, und so begibt er sich in die dritte Vertiefung und verweilt da. Nach dem Aufgeben von Glücksempfinden und Leidempfinden, nach dem Aufgeben von früherem Frohsinn als auch Trübsinn, begibt er sich in die vierte Vertiefung, die weder mit Leid noch Freude ausgestattet ist [sondern] mit Reinheit von Gleichmut und Achtsamkeit und verweilt da – das nennt man "rechte Konzentration".

488. Das ist der edle achtfältige Pfad, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit [und] rechte Konzentration.

489. Was ist hierbei die rechte Ansicht? Da entfaltet ein Mönch rechte Ansicht abhängig von Zurückgezogenheit, abhängig von Leidenschaftslosigkeit, abhängig von Aufhören, was in Nachlassen endet. Er entfaltet rechte Gesinnung ... – ... rechte Rede ... rechtes Handeln ... rechten Lebenserwerb ... rechte Anstrengung ... rechte Achtsamkeit ... rechte Konzentration abhängig von Zurückgezogenheit, abhängig von Leidenschaftslosigkeit, abhängig von Aufhören, was in Nachlassen endet.

[Das war] die Einteilung wie in den Lehrreden.

2. Wie in der Scholastik eingeteilt

490. Das ist der edle achtfältige Pfad, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit [und] rechte Konzentration.

491. Was ist hierbei der achtfältige Pfad? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es den achtfältigen Pfad – rechte Ansicht ... – ... rechte Konzentration.

492. Was ist hierbei die rechte Ansicht? Was Weisheit ist, das Wissen ... – ... Unverblendung, Lehrergründung, rechte Ansicht als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Ansicht".

Was ist hierbei die rechte Gesinnung? Was zu dieser Zeit Denken ist, das Gedankenauffassen, das damit Befassen, das Richten und Heften [des Geistes], das Ausrichten des Denkens, die rechte Gesinnung, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Gesinnung".

Was ist hierbei die rechte Rede? Dass man sich enthält, fernhält und zurückhält vom vierfachen üblen Wandel in Worten, davon absteht, diesen nicht betätigt, diesen nicht ausführt, sich nicht darin vergeht, hierbei nicht die Grenze überschreitet, dass man [jegliche] Verbindung damit abbricht, die rechte Rede, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Rede".

Was ist hierbei das rechte Handeln? Dass man sich enthält, fernhält und zurückhält vom dreifach üblen Wandel in Werken, davon absteht, diesen nicht tätigt, diesen nicht ausführt, sich nicht darin vergeht, hierbei nicht die Grenze überschreitet, dass man [jegliche] Verbindung damit abbricht; das rechte Tun, das ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehörig – das nennt man "rechtes Handeln".

Was ist hierbei der rechte Lebenserwerb? Dass man sich enthält, fernhält und zurückhält von unrechtem Lebensunterhalt, davon absteht, diesen nicht betätigt, diesen nicht ausführt, sich nicht darin vergeht, hierbei nicht die Grenze überschreitet, dass man [jegliche] Verbindung damit abbricht; der rechte Lebensunterhalt, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehörig – das nennt man "rechter Lebenserwerb".

Was ist hierbei die rechte Anstrengung? Was geistiger Willenseinsatz ist ... – ... die rechte Anstrengung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Anstrengung".

Was ist hierbei die rechte Achtsamkeit? Was Achtsamkeit ist, Beachten ... – ... rechte Achtsamkeit als Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Achtsamkeit".

Was ist hierbei die rechte Konzentration? Was da geistige Stabilität ist, Festigkeit ... – ... rechte Sammlung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Konzentration". Das nennt man "achtfältigen Pfad". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit denen des achtfältigen Pfades.

493. Das ist der fünffältige Pfad – rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.

494. Was ist hierbei der fünffältige Pfad? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es den fünffältigen Pfad – rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.

495. Was ist hierbei die rechte Ansicht? Was Weisheit ist, das Wissen ... – ... Unverblendung, Lehrergründung, rechte Ansicht als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Ansicht".

Was ist hierbei die rechte Gesinnung? Was zu dieser Zeit Denken ist, das Gedankenauffassen, das damit Befassen, das Richten und Heften [des Geistes], das Ausrichten des Denkens, die rechte Gesinnung, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Gesinnung".

Was ist hierbei die rechte Anstrengung? Was geistiger Willenseinsatz ist ... – ... die rechte Anstrengung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Anstrengung".

Was ist hierbei die rechte Achtsamkeit? Was Achtsamkeit ist, Beachten ... – ... rechte Achtsamkeit als Achtsamkeitsfaktor des Erwachens, der ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Achtsamkeit".

Was ist hierbei die rechte Konzentration? Was da geistige Stabilität ist, Festigkeit ... – ... rechte Sammlung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Konzentration". Das nennt man "fünffältigen Pfad". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit denen des fünffältigen Pfades.

496. Das ist der fünffältige Pfad – rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.

497. Was ist hierbei die rechte Ansicht? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: Weisheit, das Wissen ... – ... Unverblendung, Lehrergründung, rechte Ansicht als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Ansicht". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Ansicht ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Gesinnung ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Anstrengung ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Achtsamkeit.

Was ist hierbei die rechte Konzentration? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: geistige Stabilität, Festigkeit ... – ... rechte Sammlung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Konzentration". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Konzentration.

498. Das ist der achtfältige Pfad – rechte Ansicht ... – ... rechte Konzentration.

499. Was ist hierbei der achtfältige Pfad? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], zu dieser Zeit gibt es den achtfältigen Pfad – rechte Ansicht ... – ... rechte Konzentration. Das nennt man "achtfältigen Pfad". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit denen des achtfältigen Pfades.

500. Das ist der fünffältige Pfad – rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.

501. Was ist hierbei der fünffältige Pfad? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], zu dieser Zeit gibt es: den fünffältigen Pfad – rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration. Das nennt man "fünffältigen Pfad". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit denen des fünffältigen Pfades.

502. Das ist der fünffältige Pfad – rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.

503. Was ist hierbei die rechte Ansicht? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], zu dieser Zeit gibt es: Weisheit, das Wissen ... – ... Unverblendung, Lehrergründung, rechte Ansicht als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Ansicht". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Ansicht ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Gesinnung ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Anstrengung ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Achtsamkeit.

Was ist hierbei die rechte Konzentration? Da bringt ein Mönch eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung, eine erlösende, die hinführt zur Minderung [von Wiedergeburt], zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten [Heiligkeits-]Stufe, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt darin, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung eines Handelns und Entfaltung eben dieser überweltlich-heilsamen Vertiefung völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], zu dieser Zeit gibt es: geistige Stabilität, Festigkeit, Standfestigkeit, Unverstörtheit, Unzerstreutheit, Unverwirrtheit des Denkens, Geistesruhe, Fähigkeit der Konzentration, Kraft der Konzentration, rechte Sammlung als Erwachensfaktor, die ein Pfadfaktor ist, zum Pfad gehört – das nennt man "rechte Konzentration". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit rechter Konzentration.

[Das war] die Einteilung wie in der Scholastik.

3. Fragen und Antworten

504. Das ist der edle achtfältige Pfad, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit [und] rechte Konzentration.

505. Von den acht Pfadfaktoren, wieviele sind heilsam, wieviele sind unheilsam, wieviele sind (karmisch) neutral ... – ... wieviele sind qualvoll, wieviele sind qualfrei?

1. Zu Dreien

506. Sie können heilsam sein, sie können neutral sein. Rechte Gesinnung ist mit freudigem Gefühl verbunden; sieben Pfadfaktoren können mit freudigem Gefühl verbunden sein, sie können mit weder leidigem noch freudigem Gefühl verbunden sein. Sie können (Aus-)Wirkung(-en) sein, sie haben (Aus-)Wirkung(-en). Sie sind nicht karmisch erworben und dem Anhaften nicht zugänglich. Sie sind unbefleckt als auch den Befleckungen nicht zugänglich. Rechte Gesinnung hat kein Objekt-Auffassen, ist nur von Objekt-Befassen begleitet; sieben Pfadfaktoren können Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen, nur Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen und kein Objekt-Befassen haben. Rechte Gesinnung ist von Freude begleitet, ist von Glück(-sempfindung) begleitet, ist nicht von Gleichmut begleitet; sieben Pfadfaktoren können von Freude begleitet sein, sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können von Gleichmut begleitet sein. Sie sind weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwindende Ursachen. Sie können zur Minderung [von Wiedergeburt] führen, sie können weder zur Mehrung noch zur Minderung [von Wiedergeburt] führen. Sie können zur (Hohen geistigen) Schulung gehören, sie können zur beendeten (Hohen geistigen) Schulung gehören. Sie sind unbegrenzt. Sie haben unbegrenzte Objekte. Sie sind vorzüglich. Sie können trefflich sein mit feststehender (Folge), sie können keine feststehende (Folge) haben. Sie haben nicht den Pfad als Objekt, sie können pfadverursacht sein, sie können pfadbeherrscht sein; man kann nicht sagen "sie sind [nur] pfadverursacht", "sie sind [nur] pfadbeherrscht". Sie können aufgestiegen sein, sie können unaufgestiegen sein, sie können bestimmt aufsteigend sein. Sie können vergangen sein, sie können zukünftig sein, sie können gegenwärtig sein. Man kann nicht sagen "sie haben [nur] vergangene Objekte", "sie haben [nur] zukünftige Objekte", "sie haben [nur] gegenwärtige Objekte". Sie können innerlich sein, sie können äußerlich sein, sie können innerlich und äußerlich sein. Sie haben äußerliche Objekte. Sie sind nicht sichtbar und nicht reaktionsfähig.

2. Zu Zweien

507. Rechte Ansicht ist Ursache, sieben Pfadfaktoren sind keine Ursachen. Sie sind von Ursachen begleitet. Sie sind mit Ursachen verbunden. Rechte Ansicht ist Ursache als auch von Ursachen begleitet, bei sieben Pfadfaktoren man kann nicht sagen "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] von Ursachen begleitet", "sie sind [nur] von Ursachen begleitet [aber nur] selber keine Ursache". Rechte Ansicht ist Ursache als auch mit Ursachen verbunden, bei sieben Pfadfaktoren man kann nicht sagen "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] mit Ursachen verbunden", "sie sind [nur] mit Ursachen verbunden [aber nur] selber keine Ursachen". Sieben Pfadfaktoren sind keine Ursachen [aber] von Ursachen begleitet, von rechter Ansicht man kann nicht sagen " sie ist [nur] keine Ursache [aber nur] von Ursachen begleitet", "sie ist [nur] keine Ursache und [nur] nicht von Ursachen begleitet".

Sie haben Bedingungen. Sie sind gestaltet. Sie sind unsichtbar. Sie sind nicht reaktionsfähig. Sie sind unkörperlich. Sie sind überweltlich. Sie sind durch eines erkennbar, durch [etwas] anderes nicht erkennbar.

Sie sind keine Einflüsse. Sie sind den Einflüssen nicht zugänglich. Sie sind nicht mit Einflüssen verbunden. Man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] den Einflüssen zugänglich", "sie sind [nur] den Einflüssen zugänglich [aber nur] selber keine Einflüsse. Man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] mit Einflüssen verbunden", "sie sind [nur] mit Einflüssen verbunden [aber nur] selber keine Einflüsse. Sie sind nicht mit Einflüssen verbunden. Sie sind den Einflüssen nicht zugänglich.

Sie sind keine Fesseln ... – ... keine Bindungen ... – ... keine Fluten ... – ... keine Joche ... – ... keine (geistigen) Hemmnisse ... – ... sind keine falsche Auffassungen ... – ... sie haben Objekte. Sie sind kein Bewusstsein. Sie sind Bewusstseinsfaktoren. Sie sind mit Bewusstsein verbunden. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft. Sie sind mit Bewusstsein aufsteigend. Sie sind mit Bewusstsein zusammen entstanden. Sie sind das Bewusstsein begleitend. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und zusammen entstehend. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und es begleitend. Sie sind äußerlich. Sie beruhen nicht [auf Grundstoffen]. Sie sind nicht ergriffen [d.h. karmisch erworben].

Sie sind kein Anhaften ... – ... keine Befleckungen ... – ... sie sind nicht durch Einsicht zu überwinden. Sie sind nicht durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben keine durch Einsicht zu überwindenden Ursachen. Sie haben keine durch Geistesentfaltung zu überwindende Ursachen. Rechte Gesinnung hat kein Objekt-Auffassen, sieben Pfadfaktoren können Objekt-Auffassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen haben. Rechte Gesinnung hat Objekt-Befassen, sieben Pfadfaktoren können Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Befassen haben. Rechte Gesinnung hat Freude, sieben Pfadfaktoren können Freude haben, sie können keine Freude haben. Rechte Gesinnung ist von Freude begleitet, sieben Pfadfaktoren können von Freude begleitet sein, sie können nicht von Freude begleitet sein. Rechte Gesinnung ist von Glück(-sempfindung) begleitet, sieben Pfadfaktoren können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können nicht von Glück(-sempfindung) begleitet sein. Rechte Gesinnung ist nicht von Gleichmut begleitet, sieben Pfadfaktoren können von Gleichmut begleitet sein, sie können nicht von Gleichmut begleitet sein. Sie sind nicht im Bereich der Sinnensphäre. Sie sind nicht im Bereich der feinstofflichen Sphäre. Sie sind nicht im Bereich der unkörperlichen Sphäre. Sie gehören nicht [zum Daseinskreislauf]. Sie können zur Erlösung führen, sie können nicht zur Erlösung führen. Sie können bestimmte Folgen haben, sie können keine feststehende (Folge) haben. Sie sind unübertrefflich. Sie sind qualfrei.

[Das waren] die Fragen und Antworten.

Die Einteilung der Pfadfaktoren ist beendet.


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