642. Es gibt vier Unbegrenztheiten[126]. Da verweilt hier ein Mönch, nachdem er mit einem von Freundlichkeit[127] begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig mit Freundlichkeit durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen. Nachdem er [auch] mit einem von Mitgefühl begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig [auch] mit Mitgefühl durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen. Nachdem er [auch] mit einem von Mitfreude begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig [auch] mit Mitfreude durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen. Nachdem er [auch] mit einem von Gleichmut begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig [auch] mit Gleichmut durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen.
643. Und wie verweilt ein Mönch nachdem er mit einem von Freundlichkeit begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat? Gerade als würde er nämlich eine ihm liebe und angenehme Person sehen und zu ihr freundlich sein, ebenso durchdringt er alle Wesen mit [jener] Freundlichkeit.
Was ist hierbei die Freundlichkeit? Was bei den Wesen Freundlichsein ist, Erzeugen von Freundlichkeit ist, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges, das Herz, der Geist, Denken, die (Sinnes-)Grundlage Denken, Denkfähigkeit, Bewusstsein, das Aggregat Bewusstsein, das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit dieser Freundlichkeit zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "mit einem von Freundlichkeit begleiteten Geist".
644. "Eine Richtung" [bedeutet] in die östliche Richtung oder in die westliche Richtung oder in die nördliche Richtung oder in die südliche Richtung oder nach oben oder nach unten oder quer oder in eine Zwischenrichtung.
645. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt[128].
646. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
647. "Dann die zweite" [bedeutet] wie in die eine Richtung, so auch in die zweite Richtung, so auch in die dritte Richtung, so auch in die vierte Richtung, so auch nach oben, so auch nach unten, so auch quer, so auch in die Zwischenrichtungen.
648. "In allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig" [bedeutet] vollständig, allesamt, überall, sämtliche, restlos, komplett. Das ist die allumfassende Aussage – "in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig".
649. "Mit einem von Freundlichkeit begleiteten Geist" [sagt man]. Was ist hierbei die Freundlichkeit? Was bei den Wesen Freundlichsein ist, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit dieser Freundlichkeit zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "Mit einem von Freundlichkeit begleiteten Geist".
650. "Ausgedehnt" [bedeutet] was da erhaben ist, das ist erhaben, was da erhaben ist, das ist ausgedehnt, derart unbegrenzt ist er ohne Feindlichkeit, ist er so ohne Feindlichkeit, ist er [eben auch] ohne Übelwollen.
651. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
652. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
653. Und wie verweilt ein Mönch nachdem er mit einem von Mitgefühl begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat? Gerade als würde er nämlich eine ihm nicht gefallende und unangenehme Person sehen und zu ihr mitfühlend sein, ebenso durchdringt er alle Wesen mit [jenem] Mitgefühl.
Was ist hierbei das Mitgefühl? Was bei den Wesen Mitfühlendsein ist, Erzeugen von Mitgefühl ist, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit diesem Mitgefühl zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "mit einem von Mitgefühl begleiteten Geist".
654. "Eine Richtung" [bedeutet] in die östliche Richtung oder in die westliche Richtung oder in die nördliche Richtung oder in die südliche Richtung oder nach oben oder nach unten oder quer oder in eine Zwischenrichtung.
655. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
656. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
657. "Dann die zweite" [bedeutet] wie in die eine Richtung, so auch in die zweite Richtung, so auch in die dritte Richtung, so auch in die vierte Richtung, so auch nach oben, so auch nach unten, so auch quer, so auch in die Zwischenrichtungen.
658. "In allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig" [bedeutet] vollständig, allesamt, überall, sämtliche, restlos, komplett. Das ist die allumfassende Aussage – "in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig".
659. "Mit einem von Mitgefühl begleiteten Geist" [sagt man]. Was ist hierbei das Mitgefühl? Was bei den Wesen Mitfühlendsein ist, Erzeugen von Mitgefühl ist, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit diesem Mitgefühl zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "mit einem von Mitgefühl begleiteten Geist".
660. "Ausgedehnt" [bedeutet] was da erhaben ist, das ist erhaben, was da erhaben ist, das ist ausgedehnt, derart unbegrenzt ist er ohne Feindlichkeit, ist er so ohne Feindlichkeit, ist er [eben auch] ohne Übelwollen.
661. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
662. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
663. Und wie verweilt ein Mönch nachdem er mit einem von Mitfreude begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat? Gerade als würde er nämlich eine ihm liebe und angenehme Person sehen und sich mit ihr freuen, ebenso durchdringt er alle Wesen mit [jener] Mitfreude.
Was ist hierbei die Mitfreude? Was bei den Wesen Mitfreuen ist, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit dieser Mitfreude zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "mit einem von Mitfreude begleiteten Geist".
664. "Eine Richtung" [bedeutet] in die östliche Richtung oder in die westliche Richtung oder in die nördliche Richtung oder in die südliche Richtung oder nach oben oder nach unten oder quer oder in eine Zwischenrichtung.
665. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
666. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
667. "Dann die zweite" [bedeutet] wie in die eine Richtung, so auch in die zweite Richtung, so auch in die dritte Richtung, so auch in die vierte Richtung, so auch nach oben, so auch nach unten, so auch quer, so auch in die Zwischenrichtungen.
668. "In allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig" [bedeutet] vollständig, allesamt, überall, sämtliche, restlos, komplett. Das ist die allumfassende Aussage – "in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig".
669. "Mit einem von Mitfreude begleiteten Geist" [sagt man]. Was ist hierbei die Mitfreude? Was bei den Wesen Mitfreuen ist, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit dieser Mitfreude zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "mit einem von Mitfreude begleiteten Geist".
670. "Ausgedehnt" [bedeutet] was da erhaben ist, das ist erhaben, was da erhaben ist, das ist ausgedehnt, derart unbegrenzt ist er ohne Feindlichkeit, ist er so ohne Feindlichkeit, ist er [eben auch] ohne Übelwollen.
671. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
672. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
673. Und wie verweilt ein Mönch nachdem er mit einem von Gleichmut begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat? Gerade als würde er nämlich eine ihm weder liebenswerte noch ungeliebte Person sehen und dabei gleichmütig bleiben, ebenso durchdringt er alle Wesen mit [jenem] Gleichmut.
Was ist hierbei der Gleichmut? Was bei den Wesen Gleichmütigsein ist, Erzeugen von Gleichmut, Zustand des Erzeugens von Gleichmut, Geistbefreiung durch Gleichmut – das nennt man "Gleichmut".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit diesem Gleichmut zusammen, gemeinsam entstanden, vermischt, verbunden. Das nennt man "mit einem von Gleichmut begleiteten Geist".
674. "Eine Richtung" [bedeutet] in die östliche Richtung oder in die westliche Richtung oder in die nördliche Richtung oder in die südliche Richtung oder nach oben oder nach unten oder quer oder in eine Zwischenrichtung.
675. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
676. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
677. "Dann die zweite" [bedeutet] wie in die eine Richtung, so auch in die zweite Richtung, so auch in die dritte Richtung, so auch in die vierte Richtung, so auch nach oben, so auch nach unten, so auch quer, so auch in die Zwischenrichtungen.
678. "In allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig" [bedeutet] vollständig, allesamt, überall, sämtliche, restlos, komplett. Das ist die allumfassende Aussage – "in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig".
679. "Mit einem von Gleichmut begleiteten Geist" [sagt man]. Was ist hierbei der Gleichmut? Was bei den Wesen Gleichmütigsein ist, Erzeugen von Gleichmut, Zustand des Erzeugens von Gleichmut, Geistbefreiung durch Gleichmut – das nennt man "Gleichmut".
Was ist hierbei der Geist? Was Bewusstsein ist, Geist, Geistiges ... – ... das entsprechende Denkbewusstseinsprinzip – das nennt man "Geist". Ein solcher Geist ist mit diesem Gleichmut zusammen, gemeinsam entstanden. Das nennt man "mit einem von Gleichmut begleiteten Geist".
680. "Ausgedehnt" [bedeutet] was da erhaben ist, das ist erhaben, was da erhaben ist, das ist ausgedehnt, derart unbegrenzt ist er ohne Feindlichkeit, ist er so ohne Feindlichkeit, ist er [eben auch] ohne Übelwollen.
681. "Durchdrungen hat" [bedeutet] hat durchdrungen, hat bewirkt.
682. "Er verweilt" [bedeutet] er verhält sich so, verfährt so, er bewahrt, geht so vor, ist so vorgegangen, er wandelt, er verweilt. Das nennt man "er verweilt".
[Das war] die Einteilung wie in den Lehrreden.
683. Es gibt vier Unbegrenztheiten: Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut.
684. Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die dritte Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
685. Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen, ohne Objekt-Auffassen nur mit Objekt-Befassen, tritt er in die durch Abgeschiedenheit erzeugte, von Freude und Glücksgefühl erfüllte zweite Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die dritte Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
686. Was ist hierbei das Mitgefühl? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
Was ist hierbei das Mitgefühl? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
Was ist hierbei das Mitgefühl? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die dritte Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
687. Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen, ohne Objekt-Auffassen nur mit Objekt-Befassen, tritt er in die durch Abgeschiedenheit erzeugte, von Freude und Glücksgefühl erfüllte zweite Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die dritte Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
688. Was ist hierbei die Mitfreude? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
Was ist hierbei die Mitfreude? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
Was ist hierbei die Mitfreude? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die dritte Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
689. Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von den unheilsamen Dingen, ohne Objekt-Auffassen nur mit Objekt-Befassen, tritt er in die durch Abgeschiedenheit erzeugte, von Freude und Glücksgefühl erfüllte zweite Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die dritte Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, wo es (erhebende) Freude als auch Leidenschaftslosigkeit gibt ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
690. Was ist hierbei der Gleichmut? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, [wenn man] nach dem Aufgeben des Glücks ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt von Gleichmut begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Gleichmütigsein, Erzeugen von Gleichmut, Zustand des Erzeugens von Gleichmut, Geistbefreiung durch Gleichmut – das nennt man "Gleichmut". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gleichmut.
691. Es gibt vier Unbegrenztheiten: Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut.
692. Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es:(Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein ist, Erzeugen von Freundlichkeit ist, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
693. Was ist hierbei das Mitgefühl? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
Was ist hierbei das Mitgefühl? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ein und verweilt von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Mitgefühl begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfühlendsein, Erzeugen von Mitgefühl, Zustand des Erzeugens von Mitgefühl, Geistbefreiung durch Mitgefühl – das nennt man "Mitgefühl". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitgefühl.
694. Was ist hierbei die Mitfreude? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
Was ist hierbei die Mitfreude? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ein und verweilt von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Mitfreude begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Mitfreuen, Erzeugen von Mitfreude, Zustand des Erzeugens von Mitfreude, Geistbefreiung durch Mitfreude – das nennt man "Mitfreude". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Mitfreude.
695. Was ist hierbei der Gleichmut? Da entfaltet ein Mönch den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen, [wenn man] nach dem Aufgeben des Glücks ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt von Gleichmut begleitet, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unerschütterlichkeit. Diese Dinge sind heilsam. Wenn er nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre, und nach dem Aufgeben von Freudigem und Leidigem ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, von Gleichmut begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Gleichmütigsein, Erzeugen von Gleichmut, Zustand des Erzeugens von Gleichmut, Geistbefreiung durch Gleichmut – das nennt man "Gleichmut". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gleichmut.
696. Es gibt vier Unbegrenztheiten: Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut.
697. Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch bei Gelegenheit eine zur feinstofflichen Sphäre gehörende Vertiefung, die (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, er verweilt in der hiesigen Welt in angenehmen [Zustand], völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... tritt in die erste Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein, Erzeugen von Freundlichkeit, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
Was ist hierbei die Freundlichkeit? Da entfaltet ein Mönch bei Gelegenheit eine zur feinstofflichen Sphäre gehörende Vertiefung, die (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, er verweilt in der hiesigen Welt in angenehmen [Zustand], und nach Stillung von Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen ... – ... tritt er in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung ... – ... in die zweite Vertiefung ... – ... in die dritte Vertiefung ... – ... in die erste Vertiefung ein und verweilt von Freundlichkeit begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Freundlichsein ist, Erzeugen von Freundlichkeit ist, Zustand des Erzeugens von Freundlichkeit, Geistbefreiung durch Freundlichkeit – das nennt man "Freundlichkeit". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Freundlichkeit.
698. Was ist hierbei das Mitgefühl ... – ... Was ist hierbei die Mitfreude ... – ... Was ist hierbei der Gleichmut? Da entfaltet ein Mönch bei Gelegenheit eine zur feinstofflichen Sphäre gehörende Vertiefung, die (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, er verweilt in der hiesigen Welt in angenehmen [Zustand], und nach dem Aufgeben von Freudigem und Leidigem ... – ... tritt er in die erste Vertiefung ein und verweilt von Gleichmut begleitet, zu dieser Zeit gibt es: Gleichmütigsein, Erzeugen von Gleichmut, Zustand des Erzeugens von Gleichmut, Geistbefreiung durch Gleichmut – das nennt man "Gleichmut". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Gleichmut.
[Das war] die Einteilung wie in der Scholastik.
699. Es gibt vier Unbegrenztheiten. Da verweilt hier ein Mönch, nachdem er mit einem von Freundlichkeit begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig mit Freundlichkeit durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen. Nachdem er [auch] mit einem von Mitgefühl begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig [auch] mit Mitgefühl durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen. Nachdem er [auch] mit einem von Mitfreude begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig [auch] mit Mitfreude durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen. Nachdem er [auch] mit einem von Gleichmut begleiteten Geist erst die eine Richtung durchdrungen hat, dann die zweite, dann die dritte, dann die vierte. Nachdem er auch nach oben und nach unten und quer, in allen Richtungen, alles in allem, die Welt vollständig [auch] mit Gleichmut durchdrungen hat, verweilt er darin mit einem ausgedehnten, groß gewordenen, unermesslichen Geist, frei von Feindschaft und ohne Übelwollen.
700. Von den vier Unbegrenztheiten, wieviele sind heilsam, wieviele sind unheilsam, wieviele sind (karmisch) neutral ... – ... wieviele sind qualvoll, wieviele sind qualfrei?
701. Sie können heilsam sein, sie können neutral sein. Drei Unbegrenztheiten sind mit freudigem Gefühl verbunden, Gleichmut ist weder mit leidigem noch mit freudigem Gefühl verbunden. Sie können (Aus-)Wirkung(-en) sein, sie können (Aus-)Wirkung(-en) haben, sie können weder (Aus-)Wirkung(-en) sein noch (Aus-)Wirkung(-en) haben. Sie können karmisch erworben und dem Anhaften zugänglich sein, sie können nicht karmisch erworben und dem Anhaften zugänglich sein. Sie sind unbefleckt aber den Befleckungen zugänglich. Drei Unbegrenztheiten können Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen und nur Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen und kein Objekt-Befassen haben; Gleichmut hat kein Objekt-Auffassen und kein Objekt-Befassen. Drei Unbegrenztheiten können von Freude begleitet sein, sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können nicht von Gleichmut begleitet sein, man kann nicht sagen: "sie sind [nur] von Freude begleitet"; Gleichmut ist von Gleichmut begleitet. Sie sind weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwindende Ursachen. Sie können zur Mehrung [von Wiedergeburt] führen, sie können weder zur Mehrung noch zur Minderung [von Wiedergeburt] führen, sie gehören weder zur Schulung noch zur beendeten Schulung, sie sind erhaben, man kann nicht sagen "sie haben [nur] begrenzte Objekte", "sie haben [nur] erhabene Objekte", "sie haben [nur] unbegrenzte Objekte". Sie sind mittelmäßig, sie haben keine feststehende (Folge), man kann nicht sagen "sie haben [nur] den Pfad als Objekt", "sie sind [nur] pfadverursacht", "sie sind [nur] pfadbeherrscht". Sie können aufgestiegen sein, sie können nicht aufgestiegen sein, sie können bestimmt aufsteigend sein. Sie können vergangen sein, sie können zukünftig sein, sie können gegenwärtig sein. Man kann nicht sagen "sie haben [nur] vergangene Objekte", "sie haben [nur] zukünftige Objekte", "sie haben [nur] gegenwärtige Objekte". Sie können innerlich sein, sie können äußerlich sein, sie können innerlich und äußerlich sein, sie haben äußerliche Objekte, sie sind nicht sichtbar und nicht reaktionsfähig.
702. Freundlichkeit ist Ursache, drei Unbegrenztheiten sind keine Ursachen, sie sind von Ursachen begleitet, sie sind mit Ursachen verbunden. Freundlichkeit ist Ursache als auch von Ursachen begleitet; von drei Unbegrenztheiten man kann nicht sagen "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] von Ursachen begleitet", "sie sind [nur] von Ursachen begleitet [aber nur] selber keine Ursachen". Freundlichkeit ist Ursache als auch mit Ursachen verbunden; von drei Unbegrenztheiten man kann nicht sagen "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] mit Ursachen verbunden", "sie sind mit Ursachen verbunden [aber nur] selber keine Ursachen". Drei Unbegrenztheiten sind keine Ursachen [aber] von Ursachen begleitet; bei Freundlichkeit man kann nicht sagen "sie ist [nur] keine Ursache [aber nur] von Ursachen begleitet", "sie ist [nur] keine Ursache [und nur] nicht von Ursachen begleitet".
Sie haben Bedingungen, sie sind gestaltet, sie sind unsichtbar, sie sind nicht reaktionsfähig, sie sind unkörperlich, sie sind weltlich, sie sind durch eines erkennbar, sie sind durch [etwas] anderes nicht erkennbar, sie sind keine Einflüsse, sie sind den Einflüssen zugänglich, sie sind nicht mit Einflüssen verbunden, man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse und [nur] den Einflüssen zugänglich", sie sind den Einflüssen zugänglich [aber] selber keine Einflüsse, man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] mit Einflüssen verbunden", "sie sind mit Einflüssen verbunden [aber] selber keine Einflüsse". Sie sind nicht mit Einflüssen verbunden [aber] den Einflüssen zugänglich.
Sie sind keine Fesseln ... – ... keine Bindungen ... – ... keine Fluten ... – ... keine Joche ... – ... keine (geistigen) Hemmnisse ... – ... sind keine falsche Auffassungen ... – ... sie haben Objekte, sie sind kein Bewusstsein, sie sind Bewusstseinsfaktoren, sie sind mit Bewusstsein verbunden, sie sind mit Bewusstsein verknüpft, sie sind mit Bewusstsein aufsteigend, sie sind mit Bewusstsein zusammen entstanden, sie sind das Bewusstsein begleitend, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und zusammen entstehend, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und es begleitend, sie sind äußerlich, sie beruhen nicht [auf Grundstoffen], sie können ergriffen [d.h. karmisch erworben] sein, sie können nicht ergriffen [d.h. nicht karmisch erworben] sein.
Sie sind kein Anhaften ... – ... keine Befleckungen ... – ... sie sind nicht durch Einsicht zu überwinden, sie sind nicht durch Geistesentfaltung zu überwinden, sie haben keine durch Einsicht zu überwindenden Ursachen, sie haben keine durch Geistesentfaltung zu überwindenden Ursachen. Drei Unbegrenztheiten können Objekt-Auffassen haben, sie können kein Objekt-Auffassen haben; Gleichmut hat kein Objekt-Auffassen. Drei Unbegrenztheiten können Objekt-Befassen haben, sie können kein Objekt-Befassen haben; Gleichmut hat kein Objekt-Befassen. Drei Unbegrenztheiten können mit Freude sein, sie können ohne Freude sein; Gleichmut ist ohne Freude. Drei Unbegrenztheiten können von Freude begleitet sein, sie können nicht von Freude begleitet sein; Gleichmut ist nicht von Freude begleitet. Drei Unbegrenztheiten sind von Glück(-sempfindung) begleitet, Gleichmut ist nicht von Glück(-sempfindung) begleitet. Gleichmut ist von Gleichmut begleitet, drei Unbegrenztheiten sind nicht von Gleichmut begleitet, sie gehören nicht zum Bereich der Sinnensphäre, sie gehören zum Bereich der feinstofflichen Sphäre, sie gehören nicht zum Bereich der unkörperlichen Sphäre, sie gehören [zum Daseinskreislauf], sie führen nicht zur Erlösung, sie haben keine feststehende (Folge), sie sind übertreffbar, sie sind qualfrei.
[Das waren] die Fragen und Antworten.
Die Einteilung des Unbegrenzten ist beendet.