Abhidhamma-Piṭaka II

Vibhaṅga

14. Die Übungsvorschriften

1. Wie in der Scholastik eingeteilt

703. Es gibt fünf Übungsvorschriften: vom Töten lebender Wesen abstehen ist eine Übungsvorschrift, vom Nehmen des Nichtgegebenen abstehen ist eine Übungsvorschrift, vom falschen Wandel in Sinneslust abstehen ist eine Übung, von übler Rede abstehen ist eine Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen ist eine Übungsvorschrift.

704. Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Töten lebender Wesen – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen.[129]

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Wollen ist, Beabsichtigen, Zustand des Wollens – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit (Sinnes-) Kontakt ist... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen".

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Töten lebender Wesen – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen.

705. Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Wollen ist, Beabsichtigen, Zustand des Wollens – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen".

706. Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Nehmen des Nichtgegebenen abstehen ... – ... die Übung vom falschen Wandel in Sinneslust abstehen ... – ... die Übung von übler Rede abstehen ... – ... die Übung von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit Wollen, Beabsichtigen, Zustand des Wollens ist – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit (Sin- nes-)Kontakt ist ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen".

Was ist hierbei die Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen.

707. Was ist hierbei die Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit Wollen ist, Beabsichtigen, Zustand des Wollens – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen".

708. Es gibt fünf Übungsvorschriften: vom Töten lebender Wesen abstehen ist eine Übungsvorschrift, vom Nehmen des Nichtgegebenen abstehen ist eine Übungsvorschrift, vom falschen Wandel in Sinneslust abstehen ist eine Übungsvorschrift, von übler Rede abstehen ist eine Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen ist eine Übungsvorschrift.

709. Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Absicht ... mit vorherrschender Tatkraft ... mit vorherrschendem Bewusstsein ... mit vorherrschendem Untersuchen ...; mit vorherrschender Absicht gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Tatkraft gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Bewusstsein gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Untersuchen ... mittelmäßig ... erhaben, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Töten lebender Wesen – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Absicht ... mit vorherrschender Tatkraft ... mit vorherrschendem Bewusstsein ... mit vorherrschendem Untersuchen ...; mit vorherrschender Absicht gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Tatkraft gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Bewusstsein gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Untersuchen ... mittelmäßig ... erhaben, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Wollen ist, Beabsichtigen, Zustand des Wollens – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen.

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Absicht ... mit vorherrschender Tatkraft ... mit vorherrschendem Bewusstsein ... mit vorherrschendem Untersuchen ...; mit vorherrschender Absicht gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Tatkraft gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Bewusstsein gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Untersuchen ... mittelmäßig ... erhaben, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen".

Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Töten lebender Wesen abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Absicht ... mit vorherrschender Tatkraft ... mit vorherrschendem Bewusstsein ... mit vorherrschendem Untersuchen ...; mit vorherrschender Absicht gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Tatkraft gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Bewusstsein gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Untersuchen ... mittelmäßig ... erhaben, wenn man vom Töten lebender Wesen entsagt hat, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Töten lebender Wesen – das nennt man "Üben vom Töten lebender Wesen abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen ... – ... (Sinnes-)Kontakt ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "die Übung vom Töten lebender Wesen abzustehen".

710. Was ist hierbei die Übungsvorschrift vom Nehmen des Nichtgegebenen abstehen ... – ... die Übung vom falschen Wandel in Sinneslust abstehen ... – ... die Übung von übler Rede abstehen ... – ... die Übung, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Absicht ... mit vorherrschender Tatkraft ... mit vorherrschendem Bewusstsein ... mit vorherrschendem Untersuchen ...; mit vorherrschender Absicht gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Tatkraft gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Bewusstsein gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Untersuchen ... mittelmäßig ... erhaben, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen ... – ... (Sinnes-)Kontakt ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen".

711. Was ist hierbei die Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Absicht ... mit vorherrschender Tatkraft ... mit vorherrschendem Bewusstsein ... mit vorherrschendem Untersuchen ...; mit vorherrschender Absicht gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschender Tatkraft gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Bewusstsein gering ... mittelmäßig ... erhaben ...; mit vorherrschendem Untersuchen ... mittelmäßig ... erhaben, wenn man von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, absteht, was zu dieser Zeit Aufhören ist, davon Absehen, sich Enthalten, davon Abstehen, Nichtausführen, Vermeiden, daran Unschuldigsein, Nichtüberschreiten dieser Grenze, die Brücke abreißen zum Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen". Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Abstehen ... – ... Die übrigen Dinge wie in Verbindung mit Beabsichtigen ... – ... (Sinnes-) Kontakt ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit – das nennt man "Üben von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abzustehen".

712. Welche Dinge sind das Üben? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, mit Sehobjekt ... – ... mit einem Phänomen als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-) Kontakt ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit. Diese Dinge sind das Üben.

Welche Dinge sind das Üben? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, mit Sehobjekt ... – ... mit einem Phänomen als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit. Diese Dinge sind das Üben.

713. Welche Dinge sind das Üben? Zu einer Zeit, wenn man den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen zur Entfaltung bringt ... – ... wenn man den Weg zum Auftauchen im Unkörperlichen zur Entfaltung bringt ... – ... wenn man eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung bringt, die erlösende, die hinführt zur Minderung, zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten (Heiligkeits-)Stufe, [wenn man] völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, zu dieser Zeit gibt es: (Sinnes-)Kontakt ... – ... Bemühen, Unzerstreutheit. Diese Dinge sind das Üben.

[Das war] die Einteilung wie in der Scholastik.

2. Fragen und Antworten

714. Es gibt fünf Übungsvorschriften: vom Töten lebender Wesen abstehen ist eine Übungsvorschrift, vom Nehmen des Nichtgegebenen abstehen ist eine Übungsvorschrift, vom falschen Wandel in Sinneslust abstehen ist eine Übungsvorschrift, von übler Rede abstehen ist eine Übungsvorschrift, von Gebrannten und Vergorenen, die Grund zur Nachlässigkeit sind, abstehen ist eine Übungsvorschrift.

715. Von den fünf Übungsvorschriften, wieviele sind heilsam, wieviele sind unheilsam, wieviele sind (karmisch) neutral ... – ... wieviele sind qualvoll, wieviele sind qualfrei?

1. Zu Dreien

716. Sie sind heilsam. Sie können mit freudigem Gefühl verbunden sein, sie können mit weder leidigem noch freudigem Gefühl verbunden sein, sie haben (Aus-)Wirkung(-en), sie sind nicht karmisch erworben und dem Anhaften zugänglich, sie sind unbefleckt aber den Befleckungen zugänglich, sie haben Objekt-Auffassen und Objekt Befassen, sie können von Freude begleitet sein, sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können von Gleichmut begleitet sein.

Sie sind weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwinden, sie haben weder durch Einsicht noch durch Geistesentfaltung zu überwindende Ursachen, sie führen zur Mehrung [von Wiedergeburt], sie gehören weder zur (Hohen geistigen) Schulung, noch zur beendeten (Hohen geistigen) Schulung, sie sind begrenzt, sie haben begrenzte Objekte, sie sind mittelmäßig, sie haben keine feststehenden (Folgen), man kann nicht sagen "sie haben [nur] den Pfad als Objekt", "sie sind [nur] pfadverursacht", "sie sind [nur] pfadbeherrscht". Sie können aufgestiegen sein, sie können unaufgestiegen sein, man kann nicht sagen "sie sind [nur] bestimmt aufsteigend", sie können vergangen sein, sie können zukünftig sein, sie können gegenwärtig sein, sie haben gegenwärtige Objekte, sie können innerlich sein, sie können äußerlich sein, sie können innerlich und äußerlich sein, sie haben äußerliche Objekte, sie sind nicht sichtbar und nicht reaktionsfähig.

2. Zu Zweien

717. Sie sind keine Ursachen [aber] von Ursachen begleitet, sie sind mit Ursachen verbunden. Man kann nicht sagen: "sie sind [nur] Ursache als auch [nur] von Ursachen begleitet", sie sind von Ursachen begleitet [aber] selber keine Ursachen, man kann nicht sagen: "sie sind [nur] Ursachen als auch [nur] mit Ursachen verbunden", sie sind mit Ursachen verbunden [aber] selber keine Ursachen, sie sind keine Ursachen [aber] von Ursachen begleitet, sie sind mit Bedingungen, sie sind gestaltet, sie sind unsichtbar, sie sind nicht reaktionsfähig, sie sind unkörperlich, sie sind weltlich, sie sind durch eines erkennbar, sie sind durch [etwas] anderes nicht erkennbar.

Sie sind keine Einflüsse, sie sind den Einflüssen zugänglich, sie sind nicht mit Einflüssen verbunden, man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] den Einflüssen zugänglich", sie sind den Einflüssen zugänglich [aber] selber keine Einflüsse, man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] mit Einflüssen verbunden", "sie sind [nur] mit Einflüssen verbunden [aber nur] selber keine Einflüsse". Sie sind nicht mit Einflüssen verbunden [aber] den Einflüssen zugänglich, sie sind keine Fesseln ... – ... keine Bindungen ... – ... keine Fluten ... – ... keine Joche ... – ... keine (geistigen) Hemmnisse ... – ... sind keine falsche Auffassungen ... – ... sie haben Objekte, sie sind kein Bewusstsein, sie sind Bewusstseinsfaktoren, sie sind mit Bewusstsein verbunden, sie sind mit Bewusstsein verknüpft, sie sind mit Bewusstsein aufsteigend, sie sind mit Bewusstsein zusammen entstanden, sie sind das Bewusstsein begleitend, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und zusammen entstehend, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und es begleitend, sie sind äußerlich, sie beruhen nicht [auf Grundstoffen], sie sind nicht ergriffen [d.h. karmisch erworben], sie sind kein Anhaften ... – ... sie sind keine Befleckungen.

Sie sind nicht durch Einsicht zu überwinden, sie sind nicht durch Geistesentfaltung zu überwinden, sie haben keine durch Einsicht zu überwindenden Ursachen, sie haben keine durch Geistesentfaltung zu überwindenden Ursachen, sie haben Objekt-Auffassen, sie haben Objekt-Befassen, sie können mit Freude sein, sie können ohne Freudesein, sie können von Freude begleitet sein, sie können nicht von Freude begleitet sein, sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können nicht von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können von Gleichmut begleitet sein, sie können nicht von Gleichmut begleitet sein, sie gehören zum Bereich der Sinnensphäre, sie gehören nicht zum Bereich der feinstofflichen Sphäre, sie gehören nicht zum Bereich der unkörperlichen Sphäre, sie gehören [zum Daseinskreislauf], sie führen nicht zur Erlösung, sie haben keine feststehenden (Folgen), sie sind übertreffbar, sie sind qualfrei.

[Das waren] die Fragen und Antworten.

Die Einteilung der Übungsvorschriften ist beendet.


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[129] Gut möglich, dass hier eine Textkorruption vorliegt, denn eine vorherige Ausführung mit "Abstehen" (veramaṇī) gibt es (hier) nicht.