718. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Die Einsicht in die Bedeutung ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Einsicht in die Phänomene ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke[132] ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Das ist die Reihe der Klassifikation.
719. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Die Einsicht in die Unzulänglichkeit ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Einsicht in das Entstehen der Unzulänglichkeit ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in das Aufhören der Unzulänglichkeit ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Einsicht in den Weg, der zum Aufhören der Unzulänglichkeit führt ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Das ist die Reihe mit den Wahrheiten.
720. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Die Einsicht in die Ursachen ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in die (Aus-)Wirkung der Ursachen ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Das ist die Reihe mit den Ursachen.
721. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Da sind Dinge, die [bereits] geboren, geworden, zustande gekommen, entstanden, ins Dasein getreten sind, sich manifestiert haben[133], die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen; die Gesetzmäßigkeit der Dinge, die geboren, geworden, zustande gekommen, entstanden, ins Dasein getreten sind, sich manifestiert haben, die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene; die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Das ist die Reihe mit den Phänomenen.
722. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Die Einsicht in das Altern und Sterben ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Einsicht in das Entstehen von Altern und Sterben ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in das Aufhören von Altern und Sterben ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Einsicht in den Weg, der zum Aufhören von Altern und Sterben führt ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
723. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Einsicht in die Geburt ... – ... Einsicht in das Werden ... – ... Einsicht in das Anhaften ... – ... Einsicht in das Begehren ... – ... Einsicht in das Gefühl ... – ... Einsicht in Kontakt ... – ... Einsicht in die sechs (Daseins-)Grundlagen ... – ... Einsicht in Geist und Körper ... – ... Einsicht in das Bewusstsein ... – ... Einsicht in die Gestaltungen ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Einsicht in das Entstehen der Gestaltungen ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Einsicht in das Aufhören der Gestaltungen ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Einsicht in den Weg, der zum Aufhören der Gestaltungen führt, ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Das ist die Reihe mit dem bedingt-abhängigen Entstehen.
724. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Was ist hierbei die Erkenntnis von der Analyse der Phänomene? Da kennt hier ein Mönch die Lehre – Lehrreden, mit Versen und Prosa Gemischtes, Erklärungen, Verse, Aussprüche, Gesagtes, Wiedergeburtsgeschichten, Wundererzählungen und Katechetik. Das nennt man "Erkenntnis von der Analyse der Phänomene". Er kenn die Bedeutung von diesem und jenem Gesagten: "Das ist von diesem Gesagten die Bedeutung, das ist von jenem Gesagten die Bedeutung." Das nennt man "Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen". Die Einsicht in die in diesem Zusammenhang stehenden Ausdrucksweisen der Phänomene und Ausdrücke ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Das ist die Reihe mit der Überlieferung.
[Das war] die Einteilung wie in den Lehrreden.
725. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind heilsam? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, mit Sehobjekt ... – ... mit einem Phänomen als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
726. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind heilsam? Zu einer Zeit, wenn ein zur Sinnensphäre gehörender heilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, mit Sehobjekt ... – ... mit einem Phänomen als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
727. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind heilsam? Zu einer Zeit, wenn man den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen zur Entfaltung bringt: [wenn man] völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung des Erdkasiṇa eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
728. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind heilsam? Zu einer Zeit, wenn man den Weg zum Auftauchen im Unkörperlichen zur Entfaltung bringt, [wenn man] durch gänzliche Überwindung des Nichts in die von Wederwahrnehmungnochnichtwahrnehmung begleiteten ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
729. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind heilsam? Zu einer Zeit, wenn man eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung bringt, die erlösende, die hinführt zur Minderung , zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten (Heiligkeits-)Stufe , [wenn man] völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
730. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind unheilsam? Zu einer Zeit, wenn ein unheilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit falschen Ansichten verbunden, mit Sehobjekt ... – ... mit einem Phänomen als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind unheilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
731. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind unheilsam? Zu einer Zeit, wenn ein unheilsamer Bewusstseinszustand aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit falschen Ansichten verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit falschen Ansichten verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit falschen Ansichten verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit falschen Ansichten verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit falschen Ansichten verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit falschen Ansichten verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit falschen Ansichten verbunden, vorbereitet, ... – ... von Trübsinn begleitet, mit Abneigung verbunden ... – ... von Trübsinn begleitet, mit Abneigung verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit (skeptischem) Zweifel verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Aufgeregtheit verbunden, mit Sehobjekt ... – ... mit einem Phänomen als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sin- nes-)Kontakt ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind unheilsam. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Phänomene. Die Einsicht in die (Aus-)Wirkung [jener Erkenntnis] ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
732. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung von zur Sinnessphäre gehörendem heilsamem Karma Sehbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Sehobjekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Gleichmut, geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Gleichmutsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
733. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung von zur Sinnessphäre gehörendem heilsamem Karma Hörbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Geräusch als Objekt ... – ... Riechbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Geruch als Objekt ... – ... Schmeckbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Geschmack als Objekt ... – ... Körperbewusstsein aufgestiegen ist, von Freudigem begleitet, mit einer Berührung als Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Glück(-sempfinden), geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Freudefähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
734. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung von zur Sinnessphäre gehörendem heilsamem Karma Denkprinzip aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet mit einer Form als Objekt ... – ... mit einer Berührung als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt,was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Objekt-Auffassen, Objekt-Befassen, Gleichmut, geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Gleichmutsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
735. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung von zur Sinnessphäre gehörendem heilsamem Karma ein Denkbewusstseinselement aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit einer Form als Objekt ... – ... Denkobjekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Objekt-Auffassen, Objekt-Befassen, (erhebende) Freude, Glück(-sempfinden), geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Frohsinnsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
736. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung von zur Sinnessphäre gehörendem heilsamem Karma ein Denkbewusstseinselement aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einer Form als Objekt ... – ... Denkobjekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Objekt-Auffassen, Objekt-Befassen, Gleichmut, geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Gleichmutsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
737. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung von zur Sinnessphäre gehörendem heilsamem Karma ein Denkbewusstseinselement aufgestiegen ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, ... – ... von Gleichmut begleitet nicht mit Erkenntnis verbunden, ... – ... von Gleichmut begleitet nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet, mit einer Form als Objekt ... – ... Denkobjekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
738. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn man den Weg zum Auftauchen im Feinkörperlichen zur Entfaltung bringt: [wenn man] völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung des Erdkasiṇa eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der feinkörperlichen Sphäre völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung des Erdkasiṇa eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
739. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn man den Weg zum Auftauchen im Unkörperlichen zur Entfaltung bringt, [wenn man] durch gänzliche Überwindung des Nichts in die von Wederwahrnehmungnochnichtwahrnehmung begleiteten ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Wenn man nun als Karmawirkung früheren Handelns und Anhäufung eben dieses heilsamen Karmas der unkörperlichen Sphäre durch gänzliche Überwindung des Gebietes des Nichts, in der von Wederwahrnehmungnochnichtwahrnehmung begleiteten Wahrnehmung, [wenn man] nach dem Aufgeben des Glücks ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
740. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn man eine überweltliche Vertiefung zur Entfaltung bringt, die erlösende, die hinführt zur Minderung , zum Aufgeben falscher Ansichten, zur Erreichung der ersten (Heiligkeits-)Stufe , [wenn man] völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind heilsam. Und eben jenes überweltliche heilsame Tat bewirkt, entfaltet, resultiert das, [wenn man] völlig abgeschieden von den Sinnendingen ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, bei schwierigem Fortschritt und langsamer Auffassung, in der Leerheit [weilt], was zu dieser Zeit (Sinnes-) Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
741. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung eines Handelns und Anhäufung von unheilsamem Karma Sehbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Sehobjekt ... – ... Hörbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Geräusch als Objekt ... – ... Riechbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Geruch als Objekt ... – ... Schmeckbewusstsein aufgestiegen ist, von Gleichmut begleitet, mit einem Geschmack als Objekt ... – ... Körperbewusstsein aufgestiegen ist, von Leidigem begleitet, mit einer Berührung als Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-) Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Leidiges, geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Leidensfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
742. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn als Karmawirkung eines Handelns und Anhäufung von unheilsamem Karma Denkprinzip aufgestiegen ist von Gleichmut begleitet mit einer Form als Objekt ... – ... mit einer Berührung als Objekt ... – ... Denkbewusstseinsprinzip aufgestiegen ist von Gleichmut begleitet mit einer Form als Objekt ... – ... Denkobjekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-) Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Objekt-Auffassen, Objekt-Befassen, Gleichmut, geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Gleichmutsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
743. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn ein Denkprinzip aufgestiegen ist, das (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, von Gleichmut begleitet mit einer Form als Objekt ... – ... mit einer Berührung als Objekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Objekt-Auffassen, Objekt-Befassen, Gleichmut, geistige Einspitzigkeit, Denkfähigkeit, Gleichmutsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
744. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn ein Denkbewusstseinsprinzip aufgestiegen ist, das (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, von Frohsinn begleitet, mit einer Form als Objekt ... – ... Denkobjekt ... – ... Denkbewusstseinsprinzip aufgestiegen ist, das (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, von Gleichmut begleitet mit einer Form als Objekt ... – ... Denkobjekt oder mit irgendeinem anderen Objekt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist, Gefühl, Wahrnehmung, Willen, Bewusstsein, Objekt-Auffassen, Objekt-Befassen, Gleichmut, geistige Einspitzigkeit, Tatkraftfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Denkfähigkeit, Gleichmutsfähigkeit, Lebensfähigkeit ist, oder was zu dieser Zeit noch an anderen bedingt entstandenen unkörperlichen Dingen anwesend ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
745. Es gibt drei analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
Welche Dinge sind neutral? Zu einer Zeit, wenn ein Denkbewusstseinsprinzip aufgestiegen ist, das (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden ... – ... von Frohsinn begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden ... – ... von Frohsinn begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet ... – ... von Gleichmut begleitet mit Erkenntnis verbunden ... – ... von Gleichmut begleitet, mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden ... – ... von Gleichmut begleitet, nicht mit Erkenntnis verbunden, vorbereitet ... – ... eine zur feinstofflichen Sphäre gehörende Vertiefung entfaltet ... – ... eine nicht zur feinstofflichen Sphäre gehörende Vertiefung entfaltet, was (karmisch) neutral, weder heilsam noch unheilsam, und auch nicht karmische (Aus-)Wirkung ist, und man verweilt in der hiesigen Welt in angenehmen [Zustand] ... – ... und durch gänzliche Überwindung des Gebietes des Nichts, in der von Wederwahrnehmungnochnichtwahrnehmung begleiteten, und nach dem Aufgeben des Glücks ... – ... in die erste Vertiefung eintritt und darin verweilt, was zu dieser Zeit (Sinnes-)Kontakt ist ... – ... Unzerstreutheit ist, diese Dinge sind neutral. Die Einsicht in diese Dinge ist Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen. Also die Ausdrucksweisen, mit denen jene Phänomene beschrieben sind. Die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung. Mittels dieser Einsichten weiß man um die Erkenntnisse: "Diese Erkenntnisse läutern jene Bedeutungen", die Einsicht in [all] diese Einsichten ist Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
746. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung, Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen. Es gibt drei analytische Erkenntnisse, die als heilsam in der Sinnensphäre, mit vier [Arten von] Erkenntnis verbunden, mit Absicht entstehend erscheinen [und] die als (karmisch) neutral, mit vier [Arten von] Erkenntnis verbunden, mit Absicht entstehend erscheinen. Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen entsteht ebenfalls dabei, [aber] sie entsteht [auch] bei den vier Pfaden, sowie den vier Erreichungen.
[Das war] die Einteilung wie in der Scholastik.
747. Es gibt vier analytische Erkenntnisse: die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen, die Erkenntnis von der Analyse der Phänomene, die Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung und die Erkenntnis von der Analyse der Ausdrucksweisen.
748. Von den vier analytische Erkenntnissen, wieviele sind heilsam, wieviele sind unheilsam, wieviele sind (karmisch) neutral ... – ... wieviele sind qualvoll, wieviele sind qualfrei?
749. Sie können heilsam sein, sie können neutral sein. Sie können mit freudigem Gefühl verbunden sein, sie können mit weder leidigem noch freudigem Gefühl verbunden sein. Drei analytische Erkenntnisse können (Aus-)Wirkung(-en) haben, sie können weder (Aus-)Wirkung(-en) sein noch haben sie (Aus-)Wirkung (-en); die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann (Aus-)Wirkung sein, sie kann (Aus-)Wirkung haben, sie kann weder (Aus-)Wirkung sein noch (Aus-)Wirkung haben. Drei analytische Erkenntnisse sind nicht karmisch erworben und dem Anhaften zugänglich; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann nicht karmisch erworben und dem Anhaften zugänglich sein, sie kann nicht karmisch erworben und dem Anhaften nicht zugänglich sein. Drei analytische Erkenntnisse sind unbefleckt als auch den Befleckungen nicht zugänglich; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann unbefleckt als auch den Befleckungen zugänglich sein, sie kann unbefleckt als auch den Befleckungen nicht zugänglich sein.
Drei analytische Erkenntnisse haben Objekt-Auffassen und Objekt Befassen; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann Objekt-Auffassen und Objekt-Befassen haben, sie kann kein Objekt-Auffassen und nur Objekt-Befassen haben, sie kann kein Objekt-Auffassen und kein Objekt-Befassen haben. Sie können von Freude begleitet sein, sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können von Gleichmut begleitet sein. Sie sind weder durch Erkenntnis noch durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben weder durch Erkenntnis noch durch Geistesentfaltung zu überwindende Ursachen.
Drei analytische Erkenntnisse können zur Mehrung [von Wiedergeburt] führen, sie können weder zur Mehrung noch zur Minderung [von Wiedergeburt] führen; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann zur Mehrung [von Wiedergeburt] führen, sie kann zur Minderung [von Wiedergeburt] führen, sie kann weder zur Mehrung noch zur Minderung [von Wiedergeburt] führen.
Drei analytische Erkenntnisse gehören weder zur (Hohen geistigen) Schulung, noch zur beendeten (Hohen geistigen) Schulung, die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann zur (Hohen geistigen) Schulung gehören, sie kann zur beendeten (Hohen geistigen) Schulung gehören, sie kann weder zur (Hohen geistigen) Schulung, noch zur beendeten (Hohen geistigen) Schulung gehören. Drei analytische Erkenntnisse sind begrenzt; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann begrenzt sein, sie kann unbegrenzt sein. Die Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung hat begrenzte Objekte; drei analytische Erkenntnisse können begrenzte Objekte haben, sie können erhabene Objekte haben, sie können unbegrenzte Objekte haben.
Drei analytische Erkenntnisse sind mittelmäßig; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann mittelmäßig sein, sie kann vorzüglich sein. Drei analytische Erkenntnisse haben keine feststehenden (Folgen); die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann trefflich mit feststehender (Folge) sein, sie kann keine feststehende (Folge) haben. Von der Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung kann man nicht sagen "sie hat [nur] den Pfad als Objekt", "sie ist [nur] pfadverursacht", "sie ist [nur] pfadbeherrscht"; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen hat nicht den Pfad als Objekt, sie kann pfadverursacht sein, sie kann pfadbeherrscht sein, man kann nicht sagen "sie ist [nur] pfadverursacht", "sie ist [nur] pfadbeherrscht"; zwei analytische Erkenntnisse können den Pfad als Objekt haben, sie sind nicht pfadverursacht, sie können pfadbeherrscht sein, man kann nicht sagen "sie haben [nur] den Pfad als Objekt", "sie sind [nur] pfadbeherrscht".
Drei analytische Erkenntnisse können aufgestiegen sein, sie können unaufgestiegen sein, man kann nicht sagen "sie sind bestimmt aufsteigend"; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann aufgestiegen sein, sie kann unaufgestiegen sein, sie kann bestimmt aufsteigend sein. Sie können vergangen sein, sie können zukünftig sein, sie können gegenwärtig sein. Die Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung hat gegenwärtige Objekte; zwei analytische Erkenntnisse können vergangene Objekte haben, sie können zukünftige Objekte haben, sie können gegenwärtige Objekte haben; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann vergangene Objekte haben, sie kann zukünftige Objekte haben, sie kann gegenwärtige Objekte haben, man kann nicht sagen "sie hat [nur] vergangene Objekte", "sie hat [nur] zukünftige Objekte", "sie hat [nur] gegenwärtige Objekte". Sie können innerlich sein, sie können äußerlich sein, sie können innerlich und äußerlich sein. Die Erkenntnis von der Analyse der Wortbedeutung hat äußerliche Objekte; drei analytische Erkenntnisse können innerliche Objekte haben, sie können äußerliche Objekte haben, sie können innerliche und äußerliche Objekte haben. Sie sind unsichtbar, sie sind nicht reaktionsfähig.
750. Sie sind Ursachen, sie sind von Ursachen begleitet, sie sind mit Ursachen verbunden, sie sind Ursachen als auch von Ursachen begleitet, sie sind Ursachen als auch mit Ursachen verbunden, man kann nicht sagen: "sie sind [nur] keine Ursachen [und nur] von Ursachen begleitet", "sie sind keine Ursachen [und nur] nicht von Ursachen begleitet".
Sie haben Bedingungen, sie sind gestaltet, sie sind unsichtbar, sie sind nicht reaktionsfähig, sie sind unkörperlich, drei analytische Erkenntnisse sind weltlich, die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann weltlich sein, sie kann überweltlich sein, sie ist durch eines erkennbar, sie ist durch [etwas] anderes nicht erkennbar.
Sie sind keine Einflüsse. Drei analytische Erkenntnisse sind den Einflüssen zugänglich; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann den Einflüssen zugänglich sein, sie kann den Einflüssen nicht zugänglich sein. Sie sind nicht mit Einflüssen verbunden. Von drei analytischen Erkenntnissen kann man nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] den Einflüssen zugänglich", "sie sind [nur] den Einflüssen zugänglich [aber nur] selber keine Einflüsse"; bei der Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann man nicht sagen "sie ist [nur] Einfluss als auch [nur] den Einflüssen zugänglich", sie kann den Einflüssen zugänglich [aber] selber kein Einfluss sein, man kann nicht sagen "sie ist [nur] den Einflüssen zugänglich [aber nur] selber kein Einfluss". Man kann nicht sagen "sie sind [nur] Einflüsse als auch [nur] mit Einflüssen verbunden", "sie sind [nur] mit Einflüssen verbunden [aber nur] selber keine Einflüsse". Drei analytische Erkenntnisse sind nicht mit Einflüssen verbunden [aber] den Einflüssen zugänglich; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann nicht mit Einflüssen verbunden [aber] den Einflüssen zugänglich sein, sie kann nicht mit Einflüssen verbunden [und] den Einflüssen nicht zugänglich sein.
Sie sind keine Fesseln ... – ... keine Bindungen ... – ... keine Fluten ... – ... keine Joche ... – ... keine (geistigen) Hemmnisse ... – ... sind keine falschen Auffassungen ... – ... sie haben Objekte. Sie sind kein Bewusstsein, sie sind Bewusstseinsfaktoren, sie sind mit Bewusstsein verbunden, sie sind mit Bewusstsein verknüpft, sie sind mit Bewusstsein aufsteigend, sie sind mit Bewusstsein zusammen entstanden, sie sind das Bewusstsein begleitend. Sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und zusammen entstehend, sie sind mit Bewusstsein verknüpft aufgekommen und es begleitend, sie sind äußerlich, sie beruhen nicht [auf Grundstoffen], sie sind nicht ergriffen [d.h. karmisch erworben].
Sie sind kein Anhaften ... – ... keine Befleckungen ... – ... sie sind nicht durch Erkenntnis zu überwinden. Sie sind nicht durch Geistesentfaltung zu überwinden. Sie haben keine durch Erkenntnis zu überwindenden Ursachen. Sie haben keine durch Geistesentfaltung zu überwindenden Ursachen. Drei analytische Erkenntnisse haben Objekt-Auffassen; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann Objekt-Auffassen haben, sie kann kein Objekt-Auffassen haben. Drei analytische Erkenntnisse haben Objekt-Befassen; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann Objekt-Befassen haben, sie kann kein Objekt-Befassen haben. Sie können mit Freude sein, sie können ohne Freude sein. Sie können von Freude begleitet sein, sie können nicht von Freude begleitet sein. Sie können von Glück(-sempfindung) begleitet sein, sie können nicht von Glück (-sempfindung) begleitet sein. Sie können von Gleichmut begleitet sein, sie können nicht von Gleichmut begleitet sein. Drei analytische Erkenntnisse gehören zum Bereich der Sinnensphäre; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann zum Bereich der Sinnensphäre gehören, sie kann nicht zum Bereich der Sinnensphäre gehören. Sie gehören nicht zum Bereich der feinstofflichen Sphäre. Sie gehören nicht zum Bereich der unkörperlichen Sphäre. Drei analytische Erkenntnisse gehören [zum Daseinskreislauf]; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann [zum Daseinskreislauf] gehören, sie kann nicht [zum Daseinskreislauf] gehören. Drei analytische Erkenntnisse führen nicht zur Erlösung; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann zur Erlösung führen, sie kann nicht zur Erlösung führen. Drei analytische Erkenntnisse sind ohne feststehende (Folgen); die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann bestimmte Folgen haben, sie kann keine feststehenden (Folgen) haben. Drei analytische Erkenntnisse sind übertreffbar; die Erkenntnis von der Analyse der Bedeutungen kann übertreffbar sein, sie kann unübertrefflich sein. Sie sind qualfrei.
[Das waren] die Fragen und Antworten.
Die Einteilung der Analyse ist beendet.