Einer der Schüler von Bāvarī, der Buddha auf Wunsch seines Lehrers besuchte.
Er war der erste der Buddha Fragen stellte, die Fragen finden sich im Ajitamāṇavapucchā im Parāyana Vagga im Sutta Nipāta (Sn.v.1). Am Ende der Unterredung erreichte er die Heiligkeit, zusammen mit tausend Anhängern und er trat in den Orden ein (SnA.587, aber siehe ThagA. [infra], wo gesagt wird, er erreichte die Heiligkeit später).
Er war der Sohn von einem Brahmanen aus Sāvatthi, Schätzer (aggāsaniya) des Königs von Kosala (ThagA.i.73f).
Nach dem Anguttara Kommentar (i.184) war er ein Neffe von Bāvarī, und dieser bat ihn ausdrücklich, mit Neuigkeiten über die Befragung Buddhas zurück zu kommen (ThagA.loc cit).
In einer früheren Geburt gab er eine Kapittha-Frucht an Vipassī Buddha. Er ist wahrscheinlich identisch mit Kapittha-phaladāyaka Thera aus dem Apadāna (Ap.ii.449).
Ein Vers von Ajita-mānava findet sich im Theragāthā (v.20).
Auf die Ajita-pucchā wird verwiesen im Samyutta, (S.12.31) wo Buddha sie erläutert.