Spielte sich ab im Mahāvana in Vesāli.

Sāriputta teilt Buddha mit, dass Sunakkhatta, der vor kurzem aus dem Orden ausgetreten war, herumerzählt, die Lehre Buddhas wäre nichts besonderes.

Buddha erwidert, dass Sunakkhatta verärgert und unfähig ist, die Größe in dem Erwachten und in dessen Lehre zu erkennen. Niemand könne die Tatsache verneinen, dass der Tathāgata zehn Kräfte (balā) besitzt und mit der vierfachen Zuversicht (vesārajjā) ausgestattet, sich ohne Furcht zu den acht Versammlungen begibt, dass er die verschiedenen Entstehungsarten der Wesen kennt, die Daseinsfährten, den Weg zum Nibbāna; er die Gedanken der Wesen durchschauen kann, und die Schicksale, die sie infolge ihres Lebenswandels erleiden.

Er hat die vierfache Askese geübt, sich aufs äußerste kasteit, in Elend gelebt, rücksichtsvoll und einsam, in einer Art und Wiese wie es von niemanden je gelebt worden ist, er ist in diesen Dingen unübertroffen. Er hat durch eigene Experimente herausgefunden, wie vergeblich das Streben derer ist, die das Heil darin sehen, nur bestimmte Nahrung zu sich zu nehmen, oder durch Opfergaben und Rituale.

Nāgasamāla, der dabei sitzt und dem sich die Haare gesträubt hatten, fragt Buddha nach einem Titel für diese Lehrrede, und Buddha gibt ihr den Namen Lomahamsapariyāya, "die Rede vom Haarsträuben".

cp. Lomahamsa Jātaka.


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