1. Rādha. Ein Papagei, Bruder von Potthapāda, dem Bodhisatta. Siehe das Rādha Jātaka (1). Er wird mit Ānanda identifiziert.
2. Rādha. Der Bodhisatta geboren als ein Papagei. Siehe das Rādha Jātaka (2).
3. Rādha. Der Bodhisatta geboren als ein Papagei. Siehe das Kālabāhu Jātaka.
4. Rādha Thera. Er war ein Brahmane aus Rājagaha, der von seinen Kindern wegen seines hohen Alters vernachlässigt, Ordination suchte. Die Mönche lehnten sein Ansuchen wegen seines Alters ab, worauf er den Buddha aufsuchte, der sein upanissaya (Voraussetzung zur Arahatschaft) erkannte und Sāriputta bat ihn in den Orden aufzunehmen.* Bald darauf verwirklichte er die Arahatschaft.
Er hielt sich in der Nahe des Buddha auf und der ernannte ihn, wegen seines Könnens zu dem Besten unter seinen Mönchen, die andere inspirieren konnten (patibhānakeyyānam) (A.i.24; ThagA.i.253f).
Dadurch bekam er den Namen Patibhāniya Thera (SA.ii.246).
Das Theragāthā (vss.133-4) enthält zwei von ihm gesprochene Verse, wo er die Konzentration der Gedanken preist.
Das Rādha Samyutta (S.23.1-46; siehe auch Rādha Sutta) enthält eine große Anzahl von Reden des Buddha mit Antworten auf Rādha's Fragen über verschiedene Themen.
Es wird gesagt, wenn der Buddha mit Rādha zusammentraf, er sich geneigt fühlte, über feinsinnige Themen zu sprechen und sie mit Gleichnissen zu untermauern. SA.ii.246; dies kam weil Rādha einen großen Schatz an Erfahrungen hatte (ditthi-samudācāra) und von unerschütterlichem Vertrauen erfüllt war (okappaniya-saddhā); AA.i.179; auch ThagA.i.254.
* Es ist wahrscheinlich dieses Ereignis, auf das sich ThagA.ii.114 bezieht, wo gesagt wird, dass Sāriputta einen armen Brahmanen namens Rādha in den Orden aufnahm, aber es ist nichts erwähnt von einem Auftrag des Buddha. Wenn sich dieser Hinweis auf denselben Thera bezieht, dann war Rādha für einige Zeit der persönliche Assistent (pacchāsamana) von Sāriputta und in einem Vers im Thag.993 spricht Sāriputta über sein angenehmes Benehmen.
DhA.ii.104ff gibt genauere Details über die Ordination von Rādha. Dort wird erzählt, dass er verschiedene Arbeiten im Kloster verrichtete, aber die Mönche ihn nicht in den Orden aufnahmen und aus Enttäuschung darüber, magerte er ab. Eines Tages sah ihn der Buddha und von seinem Wunsch hörend, versammelte die Mönche und fragte, ob sich jemand an einen Gefallen von Rādha erinnern könne. Sāriputta erwähnte, dass er einmal auf seiner Almosenrunde in Rājagaha eine handvoll Speise von Rādha's eigenem Essen bekommen hatte. Der Buddha schlug dann vor, dass Sāriputta dem Wunsch von Rādha nachkommen sollte. Nach der Ordination wurde Rādha des Kloster-Essens überdrüssig, aber Sāriputta ermahnte ihn ständig und fand er war sehr bescheiden; später sprach er sehr lobend über Rādha's Benehmen und der Buddha preist ihn. Wegen Rādha erzählte der Buddha das Alīnacitta Jātaka. AA.i.179f stimmt mehr oder weniger mit diesem Bericht überein, ebenso Ap.ii.485f.
In der Zeit von Padumuttara Buddha war Rādha ein Haushälter in Hamsavatī und hielt ein großes Almosenfest zu Ehren des Buddha ab, sich wünschend die Fähigkeit andere zu inspirieren zu gewinnen. Er gab reife Mangos an Vipassī Buddha (ThagA.i.253; AA.i.180; Ap.ii.484) und wurde als Ergebnis in der Götterwelt geboren.
Surādha Thera war sein jüngerer Bruder.
Rādha war für einige Zeit der persönliche Assistent des Buddha. AA.i.163.