ceto vimutti
'Gemütserlösung', im höchsten Sinne, ist identisch mit der durch
durchdringenden Hellblick (siehe vipassanā)
bedingten 'Frucht der Arahatschaft' (arahatta-phala; siehe
ariya-puggala).
Diese bezeichnet man:
- als 'Unbeschränkte Gemütserlösung' (appamānā cetovimutti),
- als 'von Anhängseln freie Gemütserlösung' (ākiñcaññā cetovimutti),
- als 'von Daseinsbedingungen freie Gemütserlösung' (animittā
cetovimutti),
weil sie frei ist von den 3 Beschränkungen, Anhängseln und
Daseinsbedingungen, d.i. von Gier, Haß und Verblendung; und weil sie davon
leer ist, bezeichnet man sie als 'Leere Gemütserlösung' (suññatā-ceto-vimutti).
In besonderem Sinne aber versteht man:
- unter der 'Unbeschränkten Gemütserlösung' die vier Unermeßlichkeiten:
Güte, Mitleid, Mitfreude, Gleichmut (siehe
brahma-vihāra),
- unter der 'von Anhängseln freien Gemütserlösung' das der Unkörperlichen
Sphäre angehörende Nichtsheitgebiet (ākiñcaññāyatana; siehe
jhāna),
- unter der 'von Daseinsbedingungen freien Gemütserlösung' die durch
Nichtbeachtung aller Daseinsbedingungen bedingte Gemütserlösung,
- unter der 'Leeren Gemütserlösung' die durch Betrachtung der Leerheit an
einer Persönlichkeit bedingte Gemütserlösung.
Näheres s. M.43.