'Hellblick', ist das aufblitzende intuitive Erkennen:
aller körperlichen und geistigen Daseinserscheinungen. Er mag weltlich oder
überweltlich sein (siehe lokiya,
lokuttara).
Der überweltliche Hellblick ist von dreifacher Art:
Die in Pts. (I. 24f) erwähnten und in Vis.
XX beschriebenen 18 Hauptarten des Hellblicks (mahā-vipassanā)
sind:
1.
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Betrachtung der Vergänglichkeit (aniccānupassanā) |
2.
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Betrachtung des Leidens (dukkhānupassanā) |
3.
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Betrachtung der Unpersönlichkeit (anattānupassanā) |
4.
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Betrachtung der Abwendung (nibbidānupassanā) |
5.
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Betrachtung der Loslösung (virāgānupassanā) |
6.
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Betrachtung der Erlöschung (nirodhānupassanā) |
7.
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Betrachtung des Fahrenlassens (patinissagānupassanā) |
8.
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Betrachtung des Versiegens (khayānupassanā) |
9.
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Betrachtung des Hinschwindens (vayānupassanā) |
10.
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Betrachtung der Veränderung (viparināmānupassanā) |
11.
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Betrachtung des Bedingungslosen (animittānupassanā) |
12.
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Betrachtung des Wunschlosen (appanihitānupassanā) |
13.
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Betrachtung der Leerheit (suññatānupassanā) |
14.
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der Hohe Wissenshellblick (adhipaññā-dhamma-vipassanā) |
15.
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der der Wirklichkeit gemäße Hellblick (yathābhūta-ñānadassana) |
16.
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Betrachtung des Elends (ādīnavānupassanā) |
17.
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Nachdenkende Betrachtung (patisankhānupassanā) |
18.
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Betrachtung des Sichabwendens (vivattanānupassanā-ñāna) |
Durch diese Übungen werden die entgegengesetzten Dinge überwunden, und diese Überwindung gilt daher als die 'Überwindung durchs Gegenteil' (tad-anga-pahāna, siehe pahāna).
1
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nämlich überwindet den Unvergänlichkeitsglauben |
2
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den Glücksglauben |
3
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den Persönlichkeitsglauben |
4
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die Lust, |
5
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die Gier, |
6
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die Daseinsentstehung, |
7
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das Festhalten (Vis. XXI), |
8
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die Festigkeitsvorstellung, |
9
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das karmische Anhäufen, |
10
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die Beständigkeitsvorstellung, |
11
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die Unvergänglichkeitsvorstellung, |
12
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das Verlangen nach Glück, |
13
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den Gedanken an eine Persönlichkeit |
14
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das Sichanklammern an die fixe Idee einer Wesenheit |
15
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das Sichanklammern an das verblendete Denken über das Ich und die Welt |
16
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das Sichanklammern an die Lust |
17
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die Gedankenlosigkeit |
18
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die Fortdauer der Leidenschaften |
Weiteres siehe samatha-vipassanā, 2.
- 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 werden erwähnt in A.VII.80.
- 4 (als nibbidā-virāga-nirodha) in A.V.49 usw.
- 10 (als vipasināma-virāga-nirodha) in M. 137.
- 11-13 (als animitta-samādhi usw.) in S. 43.4.
- 14 in A.IV.93, A.IX.4.
- 15 in A.V.24.
- 16 (als Adj.) in S. 52.
- 17 (als patisankhāna-bala) in A. II. 11-13.
- 18 finde ich nicht im Kanon.