1. Samiddhi Thera

Der Thera Samiddhi wird im Kanon mehrfach genannt. Im Majjhima 133 wird erzählt, wie er sich von Mahākaccana einen Ausspruch des Buddha näher erklären lässt. Er begegnet uns auch  in S.4.22 und der Vers, der ihm in S.1.20 in den Mund gelegt wird, steht in Theragāthā 46. Im Samyutta 35.65-68 (= IV. 38 ff.) richtet er eine Reihe von Fragen an den Buddha.

Er kam aus einer Haushälter Familie aus Rājagaha. Von der Zeit seiner Geburt an, ging es seiner Familie sehr gut, und auch er selbst war glücklich, dadurch sein Name. Er war anwesend bei einem Treffen zwischen Buddha und Bimbisāra, und war so beeindruckt, dass er bat in den Orden aufgenommen zu werden. Einmal, als er am Tapodārāma verweilte, und über sein Glück als Mönch nachdachte, versuchte Māra ihm Angst einzujagen. Samiddhi erzählte das Buddha, der ihn anregte weiterhin dort zu verweilen. Samiddhi folgte dem Rat und erreichte schon bald danach die Heiligkeit. Er erklärte seine Erkenntnis (aññā) in einem Vers (Thag.vs.46), und Māra verschwand niedergeschlagen. Diese Episode findet sich auch in S.1.20, aber der genannte Ort ist nicht Tapodārāma, sondern Silāvati.

In der Vergangenheit traf er auf Siddhattha Buddha, dem er Blumen mit Stängeln gab, die er mit Hilfe seines Pfeil und Bogens pflückte. Vor einundfünfzig Zeitaltern (kappa) war er ein König namens Jutindhara (ThagA.i.117f). Er ist wahrscheinlich identisch mit Salalamāliya aus dem Apadāna (Ap.i.206).

Einmal, als Samiddhi, sich nach einem Bad am Tapodā abtrocknete, näherte sich ihm eine Gottheit und befragte ihn über die Bhaddekaratta Sutta. Samiddhi musste seine Unkenntnis zugeben, und die Gottheit sagte, er solle Buddha darüber befragen. Das tat er, und Buddha erklärte es ihm in einer kurzen Rede, die später von Mahā Kaccāna erweitert wurde und als Mahā Kaccāna-Bhaddekaratta Sutta (M.133) überliefert ist.

Eine Unterhaltung zwischen Potaliputta und Samiddhi, drei Jahre nachdem der letztere in den Orden eingetreten war, ist uns in der Mahākammavibhanga Sutta (M.136) überliefert.

Nach dem Anguttara Kommentar (AA.ii.799), war Samiddhi ein Schüler (saddhivihārika) von Sāriputta, und im Anguttara (A.ix.14) finden wir Fragen von Sāriputta an Samiddhi gerichtet, über das Denken (sankappavitakka). Siehe auch das Samīddhi Jātaka und Samīddhi Sutta (2).


2. Samiddhi. Siehe Samiddhisumana.


3. Samiddhi. Ein Brahmane aus Sāvatthi, Vater von Punnamāsa Thera. ThagA.i.53.


4. Samiddhi. Ein Brahmane von Nālaka, Vater von Mahāgavaccha Thera. ThagA.i.57.


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