Übersetzungsfehler aus dem Pali nach Nyanaponika:
Am schlimmsten steht es mit den Übersetzungen von K.E. Neumann, der z.B.
(nach Nyanaponika, siehe B.Wtb)
- passaddhi-sambojjhanga (Gestilltheit),
mit Lindheit
- sīlabbata-parāmāsa
(Hängen an Regeln und Riten) mit Tugendwerk
-
dhammavicaya-sambojjhanga (Gesetzesergründung)
mit Tiefsinn
- sati (Achtsamkeit) mit ,Einsichte' und
,Vernunft'
- samādhi (Sammlung) mit ,Innigkeit';
- udhacca (Aufgeregtheit, geistige
Unruhe) mit ,Stolz';
- dhātu (Element) mit ,Art' und
,Artung';
- sankhāra (Formationen, Gebilde:
Geistesformationen, Karmaformationen) mit ,Unterscheidungen' und
,Sonderheiten';
- rūpūpādāna-khandha
usw. (die Anhaftungsgruppe Körperlichkeit usw., d.h. die das Objekt des
Anhaftens bildende Gruppe der Körperlichkeit usw.) mit ,das Stück Anhangen an
Form usw.';
- nāma-rūpa
(das Geistige und Körperliche) mit ,Bild und Begriff';
- jhāna (Vertiefung, Selbstversenkung)
mit ,Schauung';
- cetanā (Willen, bisweilen Willensbetätigung,
Karma) mit ,Denken';
- mano-sañcetanā (cetana)
(geistiger Wille, geistiges Karma) mit ,geistiges Innewerden';
- āsava (Strömungen, Einströmungen;
Triebe) mit ,Wahn';
- pīti
(Interesse, Begeisterung, Verzückung) mit
,Heiterkeit';
- atta-vāda (Persönlichkeitslehre) mit ,Selbstbehauptung';
- bojjhkanga (Erleuchtungsglied) mit
,Erweckung';
- sotāpatti (Strom-Eintritt) mit ,Hörerschaft';
- vibhava-tanhā (Selbstvernichtungs-Begehren) mit
,Wohlseinsdurst';
- phassa (sinnlicher oder geistiger Eindruck) mit ,Berührung'
- atammayatā (Begehrlichkeit) mit ,Unmittelbarkeit (M
137) und ,Unbestand' (M 113)
- bhaddekaratta (genannter Wachsamer) mit glückselig-einsam
(Sn. v. 964 Anm.) (M
131)
- satipatthāna (die 4 Grundlagen
der Achtsamkeit) mit Pfeiler der Einsicht
- suññata (Leerheit) mit Armut,
(M. 121)
- maro mit Natur in
M.25
Falsch sind auch Dahlkes Übersetzungen
- paticca-samuppāda (bedingte
Entstehung) mit ,abhängig-gleichzeitiges
Entstehen'
- jhāna (geistige Vertiefung) mit
,Gedankenstufe'
- salāyatana (6 Grundlagen, d.i. die 5 physischen Sinnenorgane und
als 6. das Bewusstsein) mit ,Sechssinn'
- sankhāra (Karmaformationen) mit ,Veranlagungen' oder gar ,Begriffe'
- nāma-rūpa
(das Geistige und Körperliche) mit ,Geistform'
- sammāsati (rechte Achtsamkeit) mit ,rechte Verinnerung',
usw.