Ein Kommentar, eingeschlossen im Pali-Kanon als Teil des Khuddaka Nikāya, wird allgemein unterteilt in zwei Bücher: Culla-Niddesa und Mahā Niddesa.
Das Culla Niddesa enthält Erläuterungen zum Khaggavisāna Sutta und den sechzehn Sutten des Parāyana Vagga aus dem Sutta Nipāta. Das Mahā Niddesa behandelt die sechzehn Sutten des Atthaka Vagga.
Es ist bedeutsam, dass das Culla Niddesa kein Kommentar enthält über die sechsundfünfzig (Vatthugāthā) Eingangsverse, die dem Parāyana Vagga vorangestellt sind, so wie es heutzutage im Sutta Nipāta vorgefunden wird. Dies gibt Grund zur Annahme, dass zu der Zeit, als das Culla Niddesa geschrieben wurde, das Parāyana Vagga eine separate Sammlung darstellte, und dass das Khaggavisāna Sutta keiner bestimmten Gruppe angehörte. Ähnlich wie mit dem Mahā Niddesa und Atthaka Vagga.
Der Kommentar im Niddesa scheint nach exegetischen Erklärungen geformt worden zu sein, wie es hier und da in den Pitakas, Mahā Kaccāna (z.B., Madhupindika Sutta (M.18; auch S.22.3; S.35.132) und Sāriputta zugeschrieben wird (z.B., Sangitī Sutta, D.33).
Es gibt eine Tradition (NidA. p.1), welche den Verfasser des Niddesa, Sāriputta zuschreibt.
Es gibt einen Subkommentar von Upasena, Saddhammapajjotikā genannt. Geschrieben in Sri Lanka auf Wunsch von dem Mönch Deva Thera.