- vodāna,
'Lauterkeit'.
- vohāra sacca* ist die
'konventionelle Wahrheit' zum Unterschied von der 'im höchsten Sinne gültigen
Wahrheit'. (Siehe paramattha-sacca).
- Vorbereitung, parikamma. Siehe
parikamma-javana, -nimitta,
-samādhi.
- vokāra, siehe
pañca-vokāra-bhava.
- Vollendete, Der, siehe
tathāgata.
- Vollendete Buddha, Der,
sammā-sambuddha.
- Volle oder Ekstatische
Sammlung, appanā-samādhi siehe samādhi.
- Vollkommenheiten, Die 10,
pāramī.
- Von Haus zu Haus Gänger, Die
Übung d., siehe dhutanga.
- Vorbereitende Sammlung, siehe
samādhi.
- Vorbereitendes Bild, (bei d.
Sammlung) siehe nimitta,
kasina.
- Vorbereitungsmoment, (vor
Eintritt in die Vertiefung oder die überweltlichen Pfade),
parikamma-javana.
- Vorgeschriebene Sittlichkeit,
siehe pannatti-sīla.
- Vorherentstehung,
pure-jāta-paccaya, ist eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
- Vorherrschaft, (adhipati-paccaya),
ist eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (paccaya).
Ferner siehe iddhi-pāda.
- votthapana citta* Das 'die Funktion
des Feststellens' des Sinnenobjektes vollziehende Bewußtsein (s.Tab. I.70;
siehe viññāna-kicca).
- vutthāna gāminī vipassanā*
- vyāpāda
- W -
- Wahn, siehe mada.
- Wahrheit, Konventionelle u. im höchsten
Sinne gültige, siehe paramattha-sacca.
- Wahrheiten, Die 4 edlen, siehe
sacca. - Zweierlei Erkenntnis der 4 W. siehe
sacca-ñāna.
- Wahrheitsgemäßer
Erkenntnisblick, yathābhūta-ñāna-dassana, siehe
vipassanā 15.
- Wahrnehmung,
saññā, khandha.
- Verdrehtheit der W. siehe vipallāsa.
- Waldasketen, Übung des, siehe
dhutanga.
- Wasserelement, āpo-dhātu, siehe
dhātu.
- Wasserkasina u.
Weißkasina Übung, siehe kasina.
- Weder
Wahrnehmung Noch Nichtwahrnehmungsgebiet, nevasaññā-nāsaññāyatana,
siehe jhāna 8.
- Wehegefühl, siehe
vedanā.
- Weiblichkeit, siehe
bhāva.
- Weisheit, siehe
paññā.
- Welt, siehe loka.
- Weltlich, siehe
lokiya.
- Weltlichen Bedingungen, Die 8,
siehe loka-dhamma.
- Weltling, siehe
puthujjana.
- Welt Periode, Entstehung, Untergang,
siehe kappa.
- Werdeprozeß, (Dasein) siehe
bhāva,
paticcasamuppāda.
- Werke, Rechte, sammā-kammanta, siehe
magga 4.
- Wesen, siehe satta.
- Wesenheit, siehe attā.
- Wesenlosigkeit des Daseins,
siehe anattā.
- Wesenswelten, Die 9, siehe
sattāvāsa.
- Widerlichkeit, (des Körpers) siehe
asubha; ferner siehe
sīvathikā.
- Widerstreben, siehe
patigha.
- Wiedererscheinens
gemäß dem Wirken, Erkenntnis des, siehe abhiññā
5.
- Wiedergeburt, siehe
patisandhi,
punabbhava, Karma,
paticcasamuppāda II.
- Wiedergeburtsbewußtsein,
patisandhi-viññāna, gilt als eine der 14 Bewußtseinsfunktionen (siehe
viññāna-kicca).
- Wille, cetanā; ferner vgl.
Karma,
paticcasamuppāda II.
- Willensentschlusses, Die magische
Macht des, adhitthāniddhi, siehe iddhi.
- Willensfreiheit, Problem der, siehe
paticcasamuppāda X..
- Willenskraft, siehe
viriya; ferner siehe
bojjhanga,
bala.
- Windelement, vāyo-dhātu, siehe
dhātu.
- Windkasina Übung, siehe
kasina.
- Wirken, siehe
Karma.
- Wirkensfährte, (heilsame u. unheilsame)
siehe kamma-patha.
- Wirkensrunde, kamma-vatta, siehe
vatta.
- Wirklichkeit, vgl.
paramattha.
- Wirklichkeitsgemäßer
Erkenntnisblick, siehe vipassanā 15.
- Wirkung, (karmische) siehe
vipāka.
- Wirkungslosigkeit der Taten,
Ansicht von der, siehe ditthi.
- Wirkungsrunde, vipāka-vatta,
siehe vatta.
- Wissen , siehe paññā.
- Wissen und Wandel siehe vijjā-carana.
- Über die 3 Wissen (vijjā) siehe
abhiññā,
tevijja.
- Wissensentfaltung,
paññā-bhāvanā,
siehe bhāvanā.
- Wissenerlösung, siehe
paññā-vimutti; ferner siehe
vimutti.
- Wissenshellblick, Der Hohe,
adhipaññā-dhamma-vipassanā, siehe vipassanā 14.
- Wissensklarheit, (Klarbewußtheit)
siehe sampajañña.
- Wissenschulung, Die Hohe,
adhipaññā-sikkhā, siehe sikkhā.
- Wogen, Die 4, ogha, sind identisch mit
den 4 Trieben (siehe āsava).
- Wohnstätte der Mönche, siehe
senāsana.
- Worte, Rechte, magga 3.
- Wortgelehrsamkeit, vrgl.
pada-parama.
- Wunder, Das Doppelte, siehe
yamaka-pātihāriya.
- Wunschlose Erlösung, siehe
vimokkha.
- Wunschlosen, Betrachtung des, siehe
vipassanā 12.
- Wurzel,
Wurzelbedingung, siehe mūla.
- X,Y -
- yakkha, ist nach dem Volksglauben eine Art
Geist oder Gespenst.
- yāma-deva. Eine gewisse Art von
Himmelswesen der Sinnenwelt. Vgl. deva.
- yamaka-pātihāriya 'Das
Doppelte Wunder'. »Da vollbrachte der Vollendete das doppelte Wunder, wie es
dem Jünger unerreichbar ist: aus der oberen Hälfte seines Körpers schoß eine
Flammenmasse hervor und aus seinem unteren ein Wasserstrom usw." (Pts. I. 53).
- yathāsanthatikanga 'Die Übung
des mit jedem Lager Zufriedenen', ist eine der 13 Asketengelübde; siehe
dhutanga.
- yathābhūta-ñānadassana
'Der der Wirklichkeit gemäße Erkenntnisblick', ist eine der 18 Hellblickarten;
siehe vipassanā.
- yathākammūpaga-ñāna
'Die Erkenntnis des Wiedererscheinens gemäß dem Wirken', wird erreicht durch
das Himmlische Auge; siehe abhiññā 5.
- yoga 'Verstrickungen, Bande, die 4 Joche', ist
ein anderer Name für die 4 Triebe (siehe āsava).
und Fluten (ogha)
- yogakkhema, die Joch- oder Bürdenfreiheit,
und khema (Sicherheit, Ruhe, Frieden) sind häufige Bezeichnungen für
das Nibbāna.
- Yogakkhemī ist der Entbürdete, der
Befreite. K: Wer sich der 'Joche' nicht entledig hat, kann das friedvolle
Nibbāna (khemam nibbānam) nicht erreichen.
- yogāvacara* u. yogī* 'Der der
Übung der Geistesschulung Hingegebene', der der Sammlung Beflissene, sind im
Vis. sehr häufig gebrauchte Bezeichnungen für den sich übenden Jünger.
- yojana, ein Längenmass, ca. 9 Km. 1 yojana
sind nach einigen Autoritäten 2 geographische Meilen, nach anderen 2½
englische Meilen (Böhtl.), nach anderen wieder 7 Meilen. 1 gāvuta = ¼
yojana. [ca. 11 km]. Nach Trapp: „Kleines Handbuch der Maße, Zahlen,
Gewichte und der Zeitrechnung“ sind ein Yojana, wörtlich „Anschirrung“ d.h. 1
Tagesreise, etwa 14,5 km.
- yoni
- yoniso manasikāra
- yuga, Joch, ein Längenmass, etwa 1½ Meter
- yuva, jung
- Z -
- Zeitrechnung
- Zerstörendes Karma, upaghātaka (= upacchedaka)-kamma, siehe
Karma.
- Ziel, phala (Frucht, Pfadergebnis),
siehe ariya-puggala.
- Zufriedenheit, (mit jederart Gewand usw.) gehört zu den 6 Edlen
Bräuchen, siehe ariya-vamsa.
- Zufluchtsformel. Die 3fache, siehe
tisarana.
- Zügelung. Anstrengung zwecks, siehe
padhāna, sīla 2.
- Zurückdrängung. Überwindung durch,
vikkhambhana-pahāna.
Vgl.
vipassanā, pahāna.
- Zusammenentstehung, sahajāta-paccaya, ist eine der 24
Abhängigkeitsbedingungen (siehe paccaya)
- Zweifach-Endende. Der, siehe sama-sīsī.
- Zweifel, Skeptischer, siehe vicikicchā.
- Zweifelentrinnung. In Z. bestehende Reinheit, siehe
visuddhi VI.