Pali Proper
Names - A -
- Ātānātā. Eine Stadt in Uttarakuru,
erwähnt mit Kusinātā, Parakusinātā und Nātāpuriyā (D.32).
- Ātānātiya Sutta
- Ātappa Sutta
-
Atappā-devā
-
Atata
-
Athabbana (Āthabbana)
- Athalayunnāda. Ein Bezirk in Indien. Cv.lxxvi.261.
- Aticāri Sutta. Ein Ehebrecherin landet in der Hölle.
S.37.9.
- Atideva. Der Bodhisattva geboren als ein Brahmane in der Zeit von
Revata Buddha. Nachdem er den Buddha reden hörte, gab er ihm sein Obergewand (Jat.Einl.;
Bu.vi.10; Mbv.10). Er gehörte zu Rammavatī. BuA.134.
-
Atimuttaka
- Atimuttaka-Sāmanera Vatthu. Siehe
Atimuttaka (2).
- Atinivāsa Sutta. Die fünf Nachteile des lange Wohnens (atinivāsa)
am gleichen Ort. A.v.223.
- Atipandita = der Überweise. Der Bodhisattva geboren als Sohn einer
Kaufmannsfamilie in Benares mit Namen Pandita
(der Weise). Er ging eine Partnerschaft ein mit Atipandita, der ihn erfolglos
versuchte zu betrügen.
Jat.98.
- Atītānāgatapneuppanna Sutta. Erkennend, dass der Daseinskreislauf (sankhāra)
(1) unbeständig, (2) Leid unterworfen, und (3) ohne Selbst ist, der edle
Jünger gibt nichts auf die Vergangenheit, hängt nicht an der Gegenwart, und
ist leidenschaftslos gegenüber der Zukunft. S.iii.19-20.??
- Atītena Sutta. Sehend, dass das Auge, Ohr, etc., in der
Vergangenheit unbeständig ist, sollte der edle Jünger sich nicht nach ihnen
sehnen. S.iv.151.??
- Atitti Sutta. Man wird nicht satt davon: Schlafen, Alkoholkonsum,
und Geschlechtsakt.
A.iii.109.
- Atta Sutta. Selbstkontrolle ist die Vorbedingung für den Achtfachen
Pfad. S.v.36-36. ??
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Attadanda Sutta
-
Attadattha Thera
- Attadīpa Sutta. Seid euch selber Zuflucht und die sei Lehre eure
Zuflucht.. Forscht nach dem Ursprung des Leidens.
S.22.43.
- Attadīpa Vagga. Aus dem Samyutta Nikāya (S.22.43),
enthält 10 Sutta über die Natur von Körper und Geist.
- Attahata Sutta. Bedroht ist die Welt vom Tod.
S.1.66.
- Attahita Sutta. Drei Suttas über vier verschiedene Menschen, die
zum eigenen Heil wirken, zum Heil anderer, oder keinem.
A.iv.98.
- Attakāra Sutta. Uber Selbst und Nicht-Selbst; Antwort auf Fragen
eines Brahmanen. A.iii.337f. [Nicht zu finden, nur Vassakāra, siehe
A.iv.35 und
A.iv.187]
- Attakarana Sutta. Siehe
Atthakarana Sutta.
- Attantapa Sutta. Über den Selbstquäler und über die, die andere
quälen, und solche die sich selbst und andere quälen.
A.iv.198.
- Attānuvāda Sutta. Über die vier Ängste: vor eigenen und fremden
Vorwürfen, vor Strafe und vor niedriger Widergeburt.
A.iv.121.
- Atta-piya Sutta. Ein Name, genannt in der Sutta Sangaha (Nr.46) für
Piya Sutta (2).
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Atthadassī
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Atthaka
- Atthakāma Vagga. Der fünfte Abschnitt des Eka Nipāta im
Jātakatthakathā.
Jat.41-50.
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Atthaka-nāgara Sutta
- Atthakanagara. Eine Stadt, aus der der
Hausvater Dasama kam, der, bei einem Besuch in
Pātaliputta zu
Ananda in Beluvagāma
ging um ihn zu befragen. (M.52.;
A.xi.17.). Die
Unterhaltung ist in der
Atthaka-nāgara Sutta überliefert.
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Atthakarana Sutta
- Atthakathācariyā. Verfasser (?) von Kommentaren. Sie haben vor
Buddhaghosa gelebt, weil er auf diese verweist. Z.B., AA.i.273.
- Atthakathā-Thera. Erwähnt im Dīgha Kommentar (iii.728), er war in
der Lage die Zweifel von Mahā Sīvali Thera
aufzulösen.
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Atthaka-Vagga/Sutta
- Attha-kula Sutta. Der Grund, warum reich gewordene Familien, nicht
in der Lage sind, ihren Reichtum zu erhalten.
A.iv.255.
- Atthama. Ein Einzelerwachter, ein Pacceka Buddha, genannt in einer
Liste von solchen. M.iii.70; ApA.i.106.
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Atthana Jātaka
- Atthāna Vagga. Eine Liste von jeweils sechs Unmöglichkeiten.
A.vi.92-95.
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Atthānaparikappa Sutta
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Atthangika (Magga) Sutta
- Attha-puggala Sutta. Zwei Suttas über die acht Menschen, würdig der
Verehrung und der Gabenspenden.
A.viii.59.
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Atthasadda Jātaka
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Atthasālinī
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Atthasandassaka Thera
- Atthasata Sutta (°Pariyaya). Beschreibung der 108 Gefühle - je
sechsunddreißig, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
S.36.22-28.
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Atthassadvāra Jātaka (Nr. 84)
- Atthavasa Vagga. Das siebzehnte Kapitel des Duka Nipāta aus dem
Aṅguttara Nikāya (A.i.98-100). Es behandelt Gründe, warum Buddha die
Übungsregeln verordnete, etc. [das genannte Kapitel heißt akusala-peyyāla,
und der Sinn trifft eher auf das 18. Kapitel zu. WG]
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Atthavyākhyāna
- Atthika Sutta. Eine Gruppe von Sutten die die Vorteile der
Meditation über Skelette aufzählt. . S.v.129ff. [nicht auffindbar, WG]
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Atthinukhopariyāya Sutta S.35.153
- Atthi(pesī) Sutta. Moggallāna sieht beim
Gijjhakūta ein schwebendes Skelett. Es
war die Widergeburt eines Schlachters aus Rājagaha.
S.19.1.
- Atthipuñja Sutta. Ein Name, genannt in der Sutta Sangaha (Nr. 21)
für Puggala Sutta (1).
- Atthirāga Sutta. Alle Existenz ist bedingt durch das Anhaften an
die vier Arten von Nahrung: kabalinkāra (essbare Speise), phassa (Berührung),
manosañcetanā (Denktätigkeit), und viññāna (Bewußtsein). Es wird
mit verschiedenen Gleichnissen erklärt.
S.12.64.
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Atthisena
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Atthisena Jātaka (Nr. 403)
- Atthissara. Der Name von Devadatta, unter dem er fünf Teile eines
Weltzeitalters in der Hölle leidet, er wird ein Einzelerwachter, ein Pacceka
Buddha. DhA.i.125; Mil.111.
- Attho Sutta. Siehe Virocana-asurinda Sutta (S.11.8).
-
Atula
- Atulamba. Der Mango Baum, den der
Zauberkünstler Bhandu-kanna geschaffen
hatte um den Prinzen Mahāpanāda
zum Lachen zu bringen. Der Baum ist bekannt als Vessavanas Mango und es ist
unmöglich sich ihm zu nähern. Jat.489;
siehe auch
Jat.281.
- Atulya. Ein König. Eine frühere Geburt von
Asanatthavika Thera. Vor siebenundzwanzig Weltzeitaltern (kappa) war er
sieben mal König unter diesem Namen. Ap.i.255.
- Ātumā
- Ātuma Thera
- Avakannaka. Genannt in den Pācittiya Regeln als ein Beispiel für
einen gewöhnlichen Namen (hīnanāma). Vin.iv.6ff.
- Avantaphaladāyaka Thera. Ein Heiliger. Vor vierundneunzig
Weltzeitaltern (kappa) gab er eine Frucht ohne Stängel (avanta) an einen
Einzelerwachten, einen Pacceka Buddha namens Sataramsi. Ap.i.294.
-
Avanti
- Āvantikā. Der Name des Mönchs von
Avanti, der Yasa
Kākandakaputta
behilflich war, die Ordensspaltung durch die
Vajjiputtakas abzuwenden. Mhv.iv.19ff.
-
Avantiputta
- Āvarana Sutta. Fünf Hindernisse gibt es, die die geistige
Entwicklung verhindern.: kāmacchanda, vyāpāda, thīnamiddha, uddhaccakukkucca
und vicikicchā.
A.v.51.
- Āvarana-nīvarana Sutta. (Auch Nīvaranāvarana
genannt). Fünf Dinge wie oben die den Geist überwältigen und schwächen, und
die sieben bojjhangas die dagegen wirken und zur Befreiung führen.
S.46.38.
- Āvaranatā Sutta
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Avāriya Jātaka (Nr. 376)
- Avāriya Vagga. Der erste Teil des Chakka Nipāta im
Jātakatthakatha (Jat.376-385).
- Avāriyā. Tochter von Avāriyapitā.
Jat.376.
- Avāriyapitā. Der Fährmann im
Avāriya Jātaka.
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Avaroja
-
Avaruddhaka
- Āvāsika Vagga. Das vierundzwanzigste Kapitel von dem Pañcaka Nipāta
im Anguttara Nikāya. Es beinhaltet zehn Sutten, welches die Eigenschaften
behandelt, die einen Mönchs verehrenswert machen und oder nicht.
A.v.231-40.
-
Avataphaliya Thera
- Āvattagangā
-
Avavādakā
- Avela. Einer der Paläste bewohnt von Buddha Revata in seinem
letzten Laienleben. Bu.vi.17.
- Āvenika Sutta
- Āveyya. Ein König vor neunundfünfzig Weltzeitaltern (kappa), eine
frühere Geburt von Samādapaka Thera. (v.l. Āvekkheyya). Ap.i.185.
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Avīci
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Avidūre Nidāna
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Avihā
- Avihimsā Sutta. Siehe
Akodha Sutta.
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Avijjā Vagga/Sutta
- Avijjāpaccaya Sutta. Zwei Sutta. Aus dem Nichtwissen als Ursache
entstanden.. S.12.35.
- Avikakkā (v.l. für
Adhikakkā).
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Avitakka Sutta
- Āvopupphiya Thera. Ein Heiliger. Erfreut über eine Rede von Sikhī
Buddha, warf er, als ein Zeichen der Anerkennung, einen Blumenstrauß über ihm
in die Höhe. Vor zwanzig Weltzeitaltern (kappa) war er ein König mit dem Namen
Sumedha (Ap.i.112).
- Avyādhika Thera. Ein Heiliger. In einer früheren Geburt errichtete
er eine Halle (aggi-sālā) für Vipassī Buddha und ein Hospital und heiße Bäder
für Kranke. Später, vor sieben Weltzeitaltern (kappa), war er ein König mit
Namen
Aparājita. Ap.i.215.
- Avyākata Samyutta. Der vierundvierzigste Teil des Samyutta Nikāya.
S.44.1-11.
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Avyākata Vagga
- Avyāpajjha Sutta.-Der Buddha tjedees the harmless und the path
thereto. S.iv.371.??
- Āyācana Sutta/Vagga
- Āyācitabhatta Jātaka (Nr. 19)
- Āyāgadāyaka Thera
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Ayakūta Jātaka (Nr. 347)
- Āyatana Sutta
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Ayoghara
- Ayoghara Jātaka (Nr. 510). Die
Geschichte von Prinz Ayoghara. Im Jātakamālā lautet der Name Ayogrha.
Jātakamālā Nr. 32.
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Ayogula Sutta
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Ayojjhā
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Ayoniso (oder Vitakkita) Sutta
- Āyu Sutta
- Āyupāla
- Āyupālā (Āyupālī). Eine Heilige, Lehrerin von Sanghamittā.
Mhv.v.208; Sp.i.51.
- Āyūra
- Āyussa Sutta. Fünf Dinge, die das Leben verkürzen, und die die es
verlängern. A.v.125.
- Āyuvaddhana Kumāra
- Ayyakā Sutta. Pasenadīs
Großmutter starb im Alter von 120. Er liebte sie sehr und würde alles getan
haben um sie nicht verlieren zu müssen. Er grämte sich so sehr über ihren Tod
dass er Buddha um Trost aufsuchte. Buddha erklärt ihm, dass alle Wesen sterben
müssen. S.3.22.
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Ayyakā-kālaka
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Ayyamitta Thera
- Ayyamitta. Siehe Mahāmitta (??).
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Ayya-Uttiya. (°ika)