- dibba cakkhu, das 'Himmlische Auge', ist
eine der Höheren Geisteskräfte (siehe abhiññā).
- dibba loka, 'Himmlische Welt', siehe
deva.
- dibba sota, Das 'Himmlische Ohr', ist eine
der Höheren Geisteskräfte (siehe abhiññā).
- dibba vihāra, siehe
vihāra.
- Diskursives Denken, vicāra,
siehe vitakka-vicāra.
- ditthadhamma vedanīya kamma,
'Noch bei Lebzeiten reifendes Karma'.
- ditthi
- ditthi-gata, Ansichtszwang,
Ich-Welt-Gläubigkeit
- ditthi nissita sīla, 'auf
Ansichten gegründete Sittlichkeit', siehe nissaya.
- ditthi ppatta, der
'Erkenntnisgereifte', ist einer der 7 Edlen Jünger (ariya-puggala).
- ditthi vipallāsa, 'Verdrehtheit
in Ansichten', siehe vipallāsa.
- ditthi visuddhi, 'Reinheit der
Erkenntnis', ist die dritte der 7 Stufen der Reinheit (siehe
visuddhi III).
- ditthūpādāna, 'Anhaften an
Ansichten', ist eine der 4 Arten des Anhaftens (siehe upādāna).
- domanassa
- domanassūpavicāra,
'Sichergehen in Trübsinn' (s. vorh.). Hierüber siehe manopavicāra.
- Doppeltes Wunder, siehe
yamaka-pātihāriya.
- dosa, 'Haß', ist eine der 3 unheilsamen Wurzeln
(siehe mūla).
- dosa carita, 'Der Ärgerlichgeartete',
siehe carita.
- Dreigewandträgers, Übung des, siehe
dhutanga.
- Dreiwissensmächtige, Der, siehe
dhutanga.
- dubbhāsita(vergehen) - Kategorie von Vergehen wegen schlechter
Rede. Ein Bekennen des Vergehens genügt zur Wiedergutmachung
- duccarita, 'Schlechter Wandel', besteht in
schlechtem Wandel in Worten, Werken und Gedanken; s.
D.33 u.a.
- duggati, 'Leidensfährte', siehe
gati.
- dukkata(vergehen) - Kategorie von Vergehen wegen schlechten
Verhaltens. Ein Bekennen des Vergehens genügt zur Wiedergutmachung
- dukkha
- dukkhanupassanā, siehe
vipassanā.
- dukkha pappadā, 'Mühsamer
Fortschritt', siehe patipadā.
- dukkhatā
- Dünkel, Stolz, Eingebildetsein, siehe
māna; ferner siehe
samyojana.
- Durchdringenden Erkenntnis,
Die Macht der, siehe iddhi.
- Durchdringung, 'Mit D. verbundene
Sittlichkeit' usw., siehe hāna-bhāgiya-sīla
usw.
- Durchschauung, siehe
pariññā.
- Durchschauung der
Gedanken anderer, ist eine der 6 Höheren Geisteskräfte (siehe abhiññā).
- Durchtriebenheit, siehe
indriya-samatta.
- dussangahā, Schwer zu befriedigen.
Nach dem Sn K wird das Wort mit asantosābhibhuta (von Unzufriedenheit
überwältigt) umschrieben. Siehe
Sn v.43.
- dvihetuka patisandhi, siehe
patisandhi.
- E -
- Ebenmaß der geistigen
Fähigkeiten, siehe indriya-samatta.
- Edle, Der, siehe
ariya-puggala.
- Edle Bräuche, Vier, siehe
ariya-vamsa.
- Edle Macht, siehe
iddhi.
- Edle Menschen, siehe
ariya-puggala.
- Edle Verweilungszustände,
siehe vihāra.
- Einfluß des Umgangs mit
Menschen, siehe samseva.
- Eingruppendasein, siehe
eka-vokāra-bbava.
- Eingedenksein, siehe
anussati, siehe
sati.
- Einmal Aufkeimende, Der noch,
sotāpanna.
- Einmal Essers, Übung des, siehe
dhutanga.
- Einmalwiederkehr u. der
Einmalwiederkehrende siehe ariya-puggala.
- Einsicht, siehe
paññā.
- Einspitzigkeit des Geistes,
siehe samādhi.
- Einströmungen, (Triebe), Die 4, siehe
āsava.
- Ein und Ausatmung, Achtsamkeit
auf, siehe ānāpāna-sati, ist eine der
wichtigsten Konzentrationsübungen.
- Einzelerleuchtete, Der, siehe
pacceka-buddha.
- eka bījī, 'Der noch einmal Aufkeimende',
bezeichnet eine der 3 Arten von Sotapans; siehe
ariya-puggala und sotāpanna.
- ekāsana = eka-āsana: <allein sitzend> oder
eka-asana: <einmal essend>.
- ekāsanikanga, 'Die Übung des
Einmal-Essers', ist eine der asketischen Läuterungsübungen (siehe
dhutanga).
- eka
vokāra bhava, 'Eingruppendasein'
- Ekelobjekte, siehe
asubha.
- Elemente, siehe
dhātu. - Analyse der 4 E. siehe
dhātu-vavatthāna.
- Elend, In Betrachtung des E. bestehende
Erkenntnis; siehe visuddhi (IV. 4). Vgl.
tilakkhana.
- Empfängnis, siehe
okkanti.
- Energie, siehe
viriya.
- Entfaltung, Geistige, siehe
bhāvanā. - Anstrengung zwecks Geistiger
E., padhāna.
- Enthaltsamkeiten, Die 3,
virati.
- Entschlossenheit, siehe
adhimokkha.
- Entstehen und Hinschwinden,
In Betrachtung des E.u.H. bestehende Erkenntnis, siehe
visuddhi (VI. 1).
- Entstehung, Bedingte,
paticcasamuppāda. Entstehung
körperlicher Dinge siehe samutthāna.
- Entstehungsprozeß, siehe
bhava.
- Entstehungsschoß, siehe
yoni.
-
Entwicklungsgang des Jüngers
- Erdelement, siehe
dhātu.
- Erdkasina Übung, siehe
kasina.
- Ergriffenheit, Die 8 Grundlagen der,
samvega-vatthu. Die E. erzeugenden 4 Orte,
samvejaniya-tthāna.
- Erhaltung, Anstrengung zur E. von heilsamen
Zuständen siehe padhāna.
- Erinnerung an frühere
Daseinsformen, siehe abhiññā.
- Erkannten, Durchschauung des, siehe
pariññā.
- Erkenntnis, siehe
ñāna, paññā,
ditthi. - Rechte E. sammā-ditthi; siehe
sacca (IV. 1), magga.
- Erkenntnisblick. Der wahrheitsgemäße,
yathābhāta-ñānadassana; siehe vipassanā
(15). - Reinheit des wahrh. Erkenntnisblicks mit Hinsicht auf Pfad und
Nichtpfad usw. - siehe visuddhi V-VII.
- Erkenntnisfähigkeit, vgl.
ugghatitaññū.
- Erkenntnisgereifte, Der, siehe
ditthi-ppatta; ferner siehe
ariya-puggala.
- Erklärung, Ein Ding mit dem der E.
bedürfenden Sinn siehe
neyyattha-dhamma. - Ein Ding mit erklärtem Sinne siehe
nītattha-dhamma.
- Erleuchtete, Der, buddha, siehe
sammā-sambuddha.
- Erleuchtung, siehe
bodhi. - Die 37 zur E. gehörenden Dinge siehe
bodhipakkhiya-dhamma.
- Erleuchtungsglieder, Die 7,
siehe
bojjhanga.
- Erleuchtungswesen,
bodhisatta.
- Erlöschungen. Die 9
aufeinanderfolgenden, siehe
anupubba-nirodha.
-Erlöschungszustand siehe nirodha-samāpatti.
- Betrachtung der Erlöschung siehe
nirodhānupassanā.
- Erlösung, siehe
vimokkha, vimutti.
- Überwindung durch Erlösung, siehe pahāna.
- Erlösungstore, Die 3, siehe
visuddhi VI. 8.
- Erlösungswunsch, Die im E.
bestehende Erkenntnis, siehe visuddhi VI.
- Erreichungen, Die 8, siehe
samāpatti.
- Erschaffene, Das, siehe
sankhata.
- Erschütterliche, Der, siehe
kuppa-dhamma.
- Erwachung, siehe
bodhi.
- Erwägung vīmamsā, ist eine der 4
Machtfährten (siehe iddhi-pāda) und der
4 vorherrschenden Einflüsse (adhipati, siehe
paccaya 3). - Weise E. siehe
yoniso manasikāra.
- Erzeugte Körperlichkeit,
siehe nipphanna-rūpa.
- Ewigkeit, vgl.
kappa.
- Ewigkeitsansicht,
sassata-ditthi;
siehe ditthi.
- Extreme, Die beiden E. und der Mittelpfad,
siehe majjhimā patipadā.
- F -
- Fähigkeiten, siehe
indriya; ferner siehe
paccaya 16.
- Fahrenlassens, Betrachtung des,
patinissaggānupassanā, ist eine der 18 Hauptarten des Hellblicks; siehe
vipassanā, ferner
ānāpānasati.
- Fatalismus, siehe
ditthi.
- Feinkörperliche Vertiefungen,
rūpa-jjhāna, siehe jhāna.
- Feinkörperliche Welt,
rūpa-loka; siehe loka.
- Fesseln, Die 10 ans Dasein kettenden,
samyojana.
- Festbestimmten
Ausgang habende verkehrte Ansichten,
niyata-micchāditthi; siehe ditthi.
- Feststellende Funktion, (des
Bewußtseins), siehe viññāna-kicca.
- Feststellung der
Wirklichkeit, siehe vavatthāna.
- Fetzenkleidträgers, Übung des,
pamsukūlikanga; siehe dhutanga.
- Feuer Element, tejo-dhātu; siehe
dhātu.
- Feuerkasina Übung, siehe
kasina.
- Flecken, siehe mala.
- Fleisch, Fleischgenuss
- Fortschritt, siehe
patipadā,
abhabbāgamana. - F. in Sittlichkeit usw. siehe
hānabhāgiya-sīla usw. - Die Reinheit
des fortschreitenden Erkenntnisblickes siehe
visuddhi VI.
- Fragen, Über die richtige Beantwortung von F.,
siehe pucchāvisajjana.
- Freier Himmel, Übung des unter F. H.
Lebenden, siehe dhutanga.
- Freigebigkeit, Betrachtung über die,
siehe anussati.
- Freude, siehe sukha.
- Freund, Edler siehe
kalyāna-mitta.
- Frieden, Betrachtung über den, siehe
upasamānussati.
- Friedhofasketen, Übung des, siehe
dhutanga.
- Frohsinn, siehe
somanassa. - Sichergehen in F. siehe
mano-pavicāra.
- Frucht, Überweltliche, siehe
phala.
- Früchte des Mönchstums, siehe
sāmañña-phala.
- Fünfgruppen Dasein, siehe
pañca-vokāra-bhava.
- Fünfsinnenpforte, Aufmerken an der,
siehe pañca-dvārā-vajjana.
- Fünfsinnenwelt, kāma-loka,
siehe loka.
- Funktionen des Bewußtseins,
siehe viññāna-kicca.
- Funktionierendes Bewußtsein,
Karmisch - unabhängig siehe kiriya-citta,
ferner Tab.I.
- G -
- Gabe, siehe dāna.
- gandha, 'Duft, Riechobjekt',
āyatana.
- gantha,
'Verstrickungen'.
- garuka kamma, 'Gewichtiges Karma', siehe
Karma.
- gati
- gāvuta, ein Längenmass, etwa 3.5 km.
- Gebiete, siehe
avacara.
- Gebilde, siehe
saṅkhāra.
- Geburt, ist einer der Himmelsboten (siehe
deva-dūta). Vgl.
jāti,
patisandhi.
- Geburtsprozeß, uppatti-bhava;
siehe bhava.
- Gedanken, Heilsame und unheilsame,
vitakka.
- Gedankenfassung, siehe
vitakka,
vicāra.
- Gedankenlesen, vgl.
abhiññā 3.
- Gefügigkeit, (von Körperlichkeit,
Geistesfaktoren und Bewußtsein) siehe
kammaññatā; ferner siehe khandha
(Körperlichkeitsgruppe) und Tab. I.
- Gefühl, siehe
vedanā; ferner siehe khandha.
- Betrachtung der Gefühle siehe
satipatthāna.
- Gegenbild, (bei Sammlung) siehe
nimitta,
kasina.
- Gegenseitigkeit, aññamañña-paccaya,
ist eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
- Gegenteil, Überwindung unheilsamer Gedanken
durchs, siehe pahāna.
- Gehässige
Bewußtseinszustände, siehe Tab. I. 30, 31.
- Gehässiggeartete, Der, siehe
carita.
- Geist, siehe mano.
- Geistbewußtseinselement,
siehe
manoviññāna-dhātu.
- Geist Element, siehe
mano-dhātu.
- Geistesdurchdringung,
ceto-pariya-ñāna, siehe abhiññā.
- Geistesentfaltung, siehe
bhāvanā. - Auf G. beruhendes
Wissen siehe paññā.
- Geisteserlösung, siehe
ceto-vimutti.
- Geistesformationen,
saṅkhāra; siehe
Tab. II.
- Geisteskräfte, Die 6 Höheren, siehe
abhiññā.
- Geistesschulung, Hohe,
adhicitta-sikkhā, siehe sikkhā.
- Geistesverhärtungen,
ceto-khila.
- Geistgrundlage, manāyatana;
siehe āyatana.
- Geistiges Aufmerken siehe
āvajjanā.
- Geistiges Bild, (bei Sammlung) siehe
nimitta; ferner siehe
samādhi, kasina.
- Geistiges Wirken, Heilsames u.
unheilsames, siehe Karma.
- Geistigkeit, siehe
nāma. - Geistigkeit und Körperlichkeit
siehe nāmarūpa.
- Geistobjekt, dhamma; siehe
āyatana. - Betrachtung der Geistobjekte siehe
satipatthāna.
- Geistumstrickungen,
cetaso vinibandha.
- Geiz, siehe
macchariya; ferner siehe Tab.
II.
- Gelbkasina Übung, siehe
kasina.
- Gemütserlösung, siehe
ceto-vimutti,
vimutti.
- Gemütsruhe, siehe
samatha; ferner siehe
samatha-vipassanā. - Der die
Gemütsruhe zum Vehikel Habende, siehe
samatha-yānika.
- Genügsamkeit, siehe
santutthitā, ist eine der 4
Edlen Bräuche (siehe ariya-vamsa).
- Geradheit, (von Geistesfaktoren und
Bewußtsein), ujukatā; siehe Tab. II.
- Gereifte, Der,
gotrabhū.
- Geschlecht, siehe
bhāva. - Der von Geschlecht zu Geschlecht
Eilende, siehe sotāpanna.
- Geschlechtliche
Ausschreitung, siehe kāmesu micchācāra,
kammapatha, Karma.
- Geschmeidigkeit, (von Körper,
Bewußtsein und Geistesfaktoren), mudutā; siehe
khandha (Körperlichkeitsgruppe) u.
Tab. II.
- Geschwundensein,
vigata-paccaya, ist eine der 24
Abhängigkeitsbedingungen (siehe paccaya).
- Gesetz, siehe dhamma.
- Gesetzesergründung, siehe
bojjhanga.
- Gesetzmäßigkeit,
niyāma, siehe
tathatā. Erkenntnis der festen
Gesetzmäßigkeit, siehe dhamma-tthiti-ñāna.
- Gesinnung, Rechte, siehe
sacca IV, magga. -
Verkehrte Gesinnung, siehe micchā-magga
u. micchatta.
- Gespenster, siehe
peta, yakkha.
- Gespensterreich,
petti-visaya; siehe
loka.
- Gespräche, Niedrige, siehe
tiracchāna-kathā.
- Gestaltung, siehe
saṅkhāra.
- Gestilltheit, (von Bewußtsein u.
Geistesfaktoren), passaddhi;
siehe Tab. II; ferner siehe
bojjhanga.
- Gesundheitsrausch, siehe
mada.
- Gewichtiges Karma, siehe
Karma.
- Gewissenlosigkeit,
anottappa; siehe ahirika usw.
- Gewissensscheu, ottappa; siehe
hiri-ottappa.
- Gewissensunruhe, siehe
kukkucca; ferner siehe
nīvarana.
- Gier, Gierlosigkeit,
siehe mūla.
- Gierige Bewußtseinszustände,
siehe Tab. I u.
Tab.III, 22-29.
- Glaubensstandpunkte, Die 3, siehe
titthāyatana.
- Gleichmut, siehe
upekkhā; = siehe tatra-majjhattatā.
- Im Gleichmut hinsichtlich der Daseinsgebilde bestehende Erkenntnis siehe
visuddhi VI. 8.
- Glücksgefühl, siehe
sukha; ferner siehe
vedanā.
- Glücksvorstellung, siehe
vipallāsa.
- Gnosis, siehe
indriya 21.
- gotrabhū
- gotrabhū ñāna, 'Reife-Erkenntnis';
siehe visuddhi VII.
- Götterboten, siehe
deva-dūta.
- Göttliche
Verweilungszustände, siehe brahma-vihāra.
- Grobstoffliche Nahrung, siehe
kabalinkārāhāra.
- Groll, siehe
patigha.
- Großen Mannes, Die Gedanken eines,
siehe mahāpurisa-vitakka.
- Grundlagen (a) siehe
āyatana. (b) siehe
nissaya, eine der 24
Abhängigkeitsbedingungen (paccaya). -
Verkehrte Grundlagen der Sittlichkeit, siehe
nissaya.
- Grundlagen der Achtsamkeit,
Die 4, siehe satipatthāna.
- Gruppen Die das Dasein ausmachenden Gruppen
von körperlichen und geistigen Daseinsphänomenen siehe
khandha. - Über die physischen Gruppen, siehe
rūpa-kalāpa.
- Gunstgewinnung, siehe
sangaha-vatthu.